Mauer-Stiftung will Führungen zur East Side Gallery anbieten

Die Berliner Mauer-Stiftung will künftig die Geschichte der East Side Gallery mit Führungen und Audioguides erklären.
Axel Klausmeier
Axel Klausmeier spricht bei der Architekturbiennale. © dpa

Deutlich werden solle zum einen die Funktion des DDR-Grenzsystems sowie die künstlerische Aneignung des Ortes nach dem Mauerfall, sagte Stiftungsdirektor Axel Klausmeier dem «Tagesspiegel» (12.02.2018). Es wird damit gerechnet, dass das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer an der Mühlenstraße in diesem Jahr vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg an die Stiftung übertragen wird.

East Side Gallery: 1,5 Millionen Besucher jährlich

Laut Klausmeier besuchen jährlich mindestens 1,5 Millionen Besucher den 1,3 Kilometer langen Betonwall, der nach der friedlichen Revolution auf der Ostseite von Künstlern bemalt wurde. Inzwischen ist die einstige Grenze mehrfach für Bauprojekte unterbrochen worden.

Klausmeier ist gegen Bauprojekte an Berliner Mauer

Er halte die Bebauung städtebaulich für eine «komplett falsche Entscheidung», so Klausmeier. Damit würden «die geschichtlichen Ebenen der Grenze verunklart». Es könne aber nicht mehr rückgängig gemacht werden, weil dies «unglaublich teuer» wäre.

Weißer Anstrich soll Todesstreifen symbolisieren

Die andere Seite der Mauer sollte weiß gestrichen werden, so der Historiker. Dadurch könne deutlich werden: «Hier war Todesstreifen, hier wurde geschossen». Das sollte von dem künstlerischen Aspekt getrennt werden.

East Side Gallery wird an Mauer-Stiftung übertragen

Ihm sei klar, dass es auch bei der East Side Gallery keinen kompletten Konsens geben werde, so Klausmeier. Nach der Übertragung werde sich die Stiftung regelmäßig mit allen Beteiligten zusammensetzen. «Jeder kann daran teilnehmen.»

East Side Gallery

East Side Gallery

Die East Side Gallery ist ein Überrest der Berliner Mauer. Künstler machten sie zur längsten Open-Air-Galerie der Welt. mehr »
Gedenkstätte Berliner Mauer

Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Gedenkstätte Berliner Mauer widmet sich der Dokumentation zur Geschichte Berlins vom Bau bis zum Fall der Mauer. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 12. Februar 2018

max 4°C
min -2°C
Klar Weitere Aussichten »

Geführte Radtouren in Berlin

Berlinonbike.de
Berlin on Bike bietet komfortable Leihräder und täglich geführte Radtouren: Mauertour, Oasen der Großstadt... mehr »

Stadtführungen: Top 10

Hinterhof Hackescher Markt
Reichstag, Hinterhöfe und das wilde Kreuzberg: Die häufigsten auf Berlin.de gebuchten Stadtführungen. mehr »

Individuelle Designs, einmaliger Komfort

Pullmann und ibis Styles
ibis Styles Hotels – Designkomfort zum Sorglos-Preis. Direkt in der Berliner City. mehr »

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Sehenswürdigkeiten in Berlin
Berlins Sehenswürdigkeiten, Schlösser und Denkmäler mit Adresse, Informationen, Fotos, Verkehrsverbindung und mehr »

Das Touristenticket

Berlin WelcomeCard
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%. mehr »

Schiffstouren & Schifffahrten

Schiffstour in Berlin
Schiffstouren durch Berlin: Tickets und Infos zu Sightseeingtouren, Sonderfahrten mit Bühnenprogramm, Party, Menü oder Feuerwerk sowie Ausflugsfahrten mehr »

Souvenirs

Souvenirs der Hauptstadtmarke Berlin
Die Marke der Hauptstadt. Man muss nicht durch tausend Läden jagen, wenn das richtige Souvenir einen Klick entfernt ist. mehr »

Top-Reiseangebote

Der Lenz ist da!
Ab nach Berlin! Sichern Sie tolle Reise- und Hotel-Schnäppchen auf Berlin.de. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Stadtrundfahrten

Stadtrundfahrten in Berlin mit Bus
Stadtrundfahrten in Berlin mit dem Bus, mit Doppeldeckerbussen oder in Kombination mit Schiffstouren. mehr »

ibis Hotels in Berlin

Ibis Hotels in Berlin
Mehr Komfort für Sie! Wohlfühlkomfort zum Bestpreis. 8 Hotels in Berlin und Umgebung. mehr »

Luxushotels

Hotel Waldorf Astoria Berlin
Luxushotels in Berlin bieten allen Komfort und liegen meist zentral. Online-Suche mit Preisen und Buchung. mehr »

Souvenirshops

Berlin-Souvenir
T-Shirts, Tassen und Schlüsselanhänger? Diese Souvenirshops bieten weit mehr als die üblichen Mitbringsel . mehr »

Kultur & Tickets

Staatsballett Berlin "OZ - The Wonderful Wizard"
Events, Konzerte, Ausstellungen und mehr »

Sofitel in Berlin

Sofitel am Gendarmenmarkt
Sofitel bietet luxuriöse französische Eleganz in Kombination mit dem Besten, was die Berliner Kultur zu bieten hat. mehr »
(Bilder: dpa; Stiftung Berliner Mauer; Berlinonbike.de; Rent-a-guide; Accor Hotels; Berlin WelcomeCard; Antje Kraschinski/BerlinOnline; Max. 2001 Merchandising GmbH; Antje Kraschinski/ BerlinOnline)