Hobbyhistoriker findet bisher unbekannten Mauerrest in Pankow

Fast dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer ist die Entdeckung eines womöglich bislang unbekannten Abschnitts aus den frühesten Tagen der Sperranlage bekannt geworden.
Achtzig Meter Berliner Mauer
Heimatforscher Christian Bormann steht am 24. Januar 2018 in Berlin in Pankow vor einem etwa 80 Meter langem Mauerstück. © dpa

Der 80 Meter lange Mauerabschnitt am südwestlichen Rand der Schönholzer Heide in Pankow sei das letzte existierende Stück der Ur-Mauer, sagte der Heimatforscher Christian Bormann am Mittwoch, den 24. Januar 2018 der Deutschen Presse-Agentur. Der 37-jährige Hobbyhistoriker entdeckte die Mauer nach eigenen Angaben bereits vor 18 Jahren.

Fund für Behörden unglaublich

Gemeldet hatte er den Fund aber den Behörden erst diese Woche, da er sich Sorgen um Wetterschäden gemacht hatte. Die «Berliner Zeitung» hatte darüber berichtet. Die Behörden hätten Berichte über seinen Fund zunächst nicht glauben können, sagte Bormann.

Experten prüfen Mauerstück auf Echtheit

Gesine Beutin von der Gedenkstätte Berliner Mauer sagte, die Gedenkstätte vermute, dass Bormann tatsächlich einen Teil der Mauer entdeckt haben könnte. Bis Experten das Mauerstück untersucht haben, könne man sich aber nicht hundertprozentig sicher sein. Falls es sich aber tatsächlich um ein Originalstück der Berliner Mauer handeln sollte, dann wäre dies ein «historischer Moment» und das Areal müsse geschützt werden.

Mauerverlauf

Mauer in Berlin: Wo sie noch steht

Wer in die Hauptstadt kommt, will sie sehen. Doch von der Mauer, die Berlin einst teilte, stehen nur noch Reste. Wo noch echte Mauer steht- und was nur Nachbau ist. mehr »
Gedenkstätte Berliner Mauer

Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Gedenkstätte Berliner Mauer widmet sich der Dokumentation zur Geschichte Berlins vom Bau bis zum Fall der Mauer. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 25. Januar 2018

max 26°C
min 14°C
Klar Weitere Aussichten »

Geführte Radtouren in Berlin

Berlinonbike.de
Berlin on Bike bietet komfortable Leihräder und täglich geführte Radtouren: Mauertour, Oasen der Großstadt... mehr »

Stadtführungen: Top 10

Hinterhof Hackescher Markt
Reichstag, Hinterhöfe und das wilde Kreuzberg: Die häufigsten auf Berlin.de gebuchten Stadtführungen. mehr »

Über 25 Accor Hotels in Berlin

Accor Hotels in Berlin
Geniessen Sie Komfort und Gastlichkeit zum kleinen Preis in den Berliner Accor Hotels! Übernachten Sie z.B. bei Mercure, Novotel, ibis, ibis budget... mehr »

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Sehenswürdigkeiten in Berlin
Berlins Sehenswürdigkeiten, Schlösser und Denkmäler mit Adresse, Informationen, Fotos, Verkehrsverbindung und mehr »

Das Touristenticket

Berlin WelcomeCard
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%. mehr »

Schiffstouren & Schifffahrten

Schiffstour in Berlin
Schiffstouren durch Berlin: Tickets und Infos zu Sightseeingtouren, Sonderfahrten mit Bühnenprogramm, Party, Menü oder Feuerwerk sowie Ausflugsfahrten mehr »

Souvenirs

Souvenirs der Hauptstadtmarke Berlin
Die Marke der Hauptstadt. Man muss nicht durch tausend Läden jagen, wenn das richtige Souvenir einen Klick entfernt ist. mehr »

Top-Reiseangebote

Der Lenz ist da!
Ab nach Berlin! Sichern Sie tolle Reise- und Hotel-Schnäppchen auf Berlin.de. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Stadtrundfahrten

Stadtrundfahrten in Berlin mit Bus
Stadtrundfahrten mit Bus, Hop-on Hop-Hoff Stadtrundfahrten oder Bustouren in Kombination mit Schiffstouren. Plus: Tipps zur selbst organisierten Stadtrundfahrt. mehr »

Willkommen im Aparthotel Adagio

Adagio Aparthotels
Moderne und trendbewusste Aparthotels. Sich wohlfühlen, unabhängig sein und individuellen Freiraum genießen – auch in Berlin. mehr »

Luxushotels

Hotel Waldorf Astoria Berlin
Luxushotels in Berlin bieten allen Komfort und liegen meist zentral. Online-Suche mit Preisen und Buchung. mehr »

Souvenirshops

Berlin-Souvenir
T-Shirts, Tassen und Schlüsselanhänger? Diese Souvenirshops bieten weit mehr als die üblichen Mitbringsel . mehr »

Kultur & Tickets

Staatsballett Berlin "OZ - The Wonderful Wizard"
Events, Konzerte, Ausstellungen und mehr »

Novotel: Wohlfühlen und entspannen

Novotel
In den Novotel Hotels entspannen sowohl Business- als auch Freizeitreisende. Tipp: Endecken Sie jetzt Novotel und Family! mehr »
(Bilder: dpa; Stiftung Berliner Mauer; Berlinonbike.de; Rent-a-guide; Accorhotels 2012; Berlin WelcomeCard; Antje Kraschinski/BerlinOnline; Max. 2001 Merchandising GmbH; Antje Kraschinski/ BerlinOnline; Accor Hotels)