Mutti Kreuzberg :: Deutsches Restaurant

Mutti Kreuzberg

Nur weil der Schriftzug „Mutti“ über der Tür lockt, muss nicht unbedingt Frau Mama hinterm Herd stehen: Zwei nette Herren kochen direkt hinter der Vitrine.

Je nach Jahreszeit und Angebot zaubern sie handgemachte, deftige Mittagsgerichte aus ausgewählten, gerne auch regionalen Zutaten. Die sehr gute Rote-Bete-Suppe zum Beispiel ist angenehm nicht-verkocht mit leichtem Biss, neben dem Sahnehäubchen mit frisch geriebenem Meerrettich sorgt noch eine weitere Zutat für die nötige Raffinesse: Koriandersamen. Die Wirsingroulade, die auf altmodischem Geschirr mit Goldrand serviert wird, hätte auch Oma kaum besser hinbekommen, das Kartoffel-Möhrengemüse dazu ist ebenfalls bissfest. Zum guten Sherry-Rahmbraten vom Linumer Kalb wird fantastisches Steckrübenpüree mit einem Hauch Kümmel serviert – so fein könnte Brandenburger Hausmannskost immer sein. Die hausgemachten Maultaschen oder die Käsespätzle kann man auch, wenn mittags die wenigen Tische besetzt sind, eingepackt mit ins Büro nehmen.

Karte

Adresse / Kontakt

Anschrift
Mutti Kreuzberg
Gneisenaustr. 67
10961 Berlin–Kreuzberg
Telefon
(030) 239 054 96