Filmvorschau

Filmstarts der kommenden Wochen

Filmstarts am 22.11.2018

Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot

Elena will auf jeden Fall die Abiturprüfung in Philosophie schaffen. Und vorher mit einem Mann schlafen. Das beschließt sie an einem sonnigen Wochenende im Beisein ihres Zwillingsbruders… mehr »

Matangi/Maya/M.I.A. (OV)

Die Sängerin M.I.A. spaltet die Musikwelt: Sie ist kommerziell erfolgreich und populär. Sie nimmt im Politischen aber kein Blatt vor den Mund. Sie thematisiert oft Gewalt, besonders solche… mehr »

Cold War - Der Breitengrad der Liebe

Der Komponist Wiktor will im Polen der Nachkriegsjahre der Musik seines Landes neues Leben einhauchen. Er entdeckt in der Provinz die wilde Sängerin Zula. Die beiden verfallen einander.… mehr »

Hans Blumenberg - Der unsichtbare Philosoph

Hans Blumenberg ist als Philosoph und als Schriftsteller bekannt und beliebt. Er hatte in Münster eine Professur für Philosophie inne. Eine Gruppe von Ex-Schülern und einem Forscher… mehr »

Jupiter's Moon

Auf der Flucht vor der Polizei wird ein junger Mann angeschossen. Irgendwie löst die Verletzung eine Veränderung in ihm aus: Er kann plötzlich fliegen. Dr. Stern nimmt den Mann unter… mehr »

Lucica und ihre Kinder (OV)

Sechs Kinder und eine Ein-Zimmer-Wohnung sind die ganze Welt von Lucica. Wenn jemand Hunger hat, muss sie betteln gehen. Sie lebt in Dortmund, will für ihre Kinder eine gute Schulbildung.… mehr »

Murer - Anatomie eines Prozesses

Franz Murer ist als "Schlächter von Vilnius" in die Geschichte eingegangen. Er soll als SS-Führer für den Tod von mindestens 5000 Juden in der litauischen Hauptstadt verantwortlich… mehr »

Cold War - Der Breitengrad der Liebe (OV)

Der Komponist Wiktor will im Polen der Nachkriegsjahre der Musik seines Landes neues Leben einhauchen. Er entdeckt in der Provinz die wilde Sängerin Zula. Die beiden verfallen einander.… mehr »

So viel Zeit

Vor 30 Jahren hat Rainer seine aufstrebende Rockband ruiniert. Er verbockte einen Auftritt und auch sein ganzes nachfolgendes Leben. Als er eine Krebsdiagnose bekommt, steht er vor der Wahl:… mehr »

Wo bist du, Joao Gilberto? (OV)

Joao Gilberto gilt als Begründer des Bossa Nova. Der Brasilianer schrieb Hits wie "Girl from Ipanema" und "Chega de Saudade". Doch er tritt kaum in die Öffentlichkeit. Die Filmemacher… mehr »

Der Dolmetscher

Mit 80 macht Ali Ungàr einen Fund, der auf die mutmaßlichen Mörder seiner Eltern hinweist. Diese wurden in der Nazi-Zeit umgebracht. Die Spur führt nach Wien, wo der alte Herr den… mehr »

Der Dolmetscher (OV)

Mit 80 macht Ali Ungàr einen Fund, der auf die mutmaßlichen Mörder seiner Eltern hinweist. Diese wurden in der Nazi-Zeit umgebracht. Die Spur führt nach Wien, wo der alte Herr den… mehr »

Bizi Hatirla (OV)

Kaan führt in Istanbul ein Leben in Wohlstand. Wegen seiner Karriere hat er seinen alternden Vater Esref lange vernachlässigt. Doch der wird eines Tages krank. Der Sohn nimmt ihn zu sich… mehr »

Verschwörung

Die Computerhackerin Lisbeth Salander ist wieder einmal dem Geheimdienst auf den Fersen. Sie will eine Verschwörung aufdecken. Als ein Wissenschaftler ermordet wird, ist Salanders… mehr »

Wo bist du, Joao Gilberto?

Joao Gilberto gilt als Begründer des Bossa Nova. Der Brasilianer schrieb Hits wie "Girl from Ipanema" und "Chega de Saudade". Doch er tritt kaum in die Öffentlichkeit. Die Filmemacher… mehr »

Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand

Weihnachten steht vor der Tür und Charles Dickens ist fast pleite. Der Autor kann einfach nicht mehr an seine alten Erfolge anknüpfen. Doch er fasst sich ein Herz und will in zwei Monaten… mehr »

Jupiter's Moon (OV)

Auf der Flucht vor der Polizei wird ein junger Mann angeschossen. Irgendwie löst die Verletzung eine Veränderung in ihm aus: Er kann plötzlich fliegen. Dr. Stern nimmt den Mann unter… mehr »

Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand (OV)

Weihnachten steht vor der Tür und Charles Dickens ist fast pleite. Der Autor kann einfach nicht mehr an seine alten Erfolge anknüpfen. Doch er fasst sich ein Herz und will in zwei Monaten… mehr »

Verschwörung (OV)

Die Computerhackerin Lisbeth Salander ist wieder einmal dem Geheimdienst auf den Fersen. Sie will eine Verschwörung aufdecken. Als ein Wissenschaftler ermordet wird, ist Salanders… mehr »

Filmstarts am 29.11.2018

Deliler (OV)

Sultan Mehmet ist erzürnt: Sein Botschafter wurde in Rumänien hingerichtet. Der Osmane schickt eine Elitetruppe, um den politischen Mord zu sühnen. Der Fürst Vlad soll sterben, so lautet… mehr »

Piripkura (OV)

Das Volk der Piripkura ist fast ausgestorben. Doch zwei männliche Mitglieder der Ethnie sollen noch im Amazonasgebiet leben. Ein Beamter der brasilianischen Behörden will die beiden mit… mehr »

Josef Urbach - Lost Art

Josef Urbach war ein aufstrebender Künstler in der Weimarer Republik. Doch die Reichspogromnacht setzte seiner Karriere ein jähes Ende. Er ging ins Exil. Viele seiner Bilder sind… mehr »

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Kleiderschrank feststeckte (OV)

Aja kann fliegen und Schwerter schlucken. Er ist ein Fakir, der aber seinen Stadtteil in Neu Delhi noch nie verlassen hat. Dabei wollte er schon immer nach Paris. Als seine Mutter stirbt,… mehr »

Alexander McQueen - Der Film (OV)

Der Schädel war sein liebstes Motiv - Lee Alexander McQueen arbeitete als Modedesigner gerne mit Schock-Effekten. Nackte Frauen mit Gasmasken, provokante Titel und makabre Outfits machten… mehr »

Alexander McQueen - Der Film

Der Schädel war sein liebstes Motiv - Lee Alexander McQueen arbeitete als Modedesigner gerne mit Schock-Effekten. Nackte Frauen mit Gasmasken, provokante Titel und makabre Outfits machten… mehr »

Sauvage

Léo ist 22 und geht auf den Strich. Er lässt sich treiben, von einem Mann zum anderen. Nur Ahd steht ihm bei, er ist sein bester Freund und boxt ihn raus, wenn ein Freier wild wird. Doch… mehr »

Der Grinch 3D

Weihnachten steht vor der Tür - wie öde! Der Grinch hasst das "Fest der Liebe". Gemein zu sein ist das Einzige, was ihn fröhlich macht. Also wieso nicht zum Geniestreich ausholen? Der… mehr »

The House That Jack Built

Morden ist eine Kunst - seine Kunst. So sieht es jedenfalls Jack selber. Über zwölf Jahre schafft er seine "Kunstwerke" und sucht dabei nach dem perfekten Mord. Er philosophiert über sein… mehr »

Aggregat

Wie tickt Deutschland um 2017? - Dieser Frage wird an wichtigen Stellen bundesdeutscher Befindlichkeit nachgegangen: Im Bundestag, bei der BILD-Zeitung, in Kneipen und auf Marktplätzen. Es… mehr »

The King and I (OV)

Der König von Siam braucht 1860 jemanden, der seine vielen Frauen und Kinder unterrichtet. Er lädt also die britische Lehrerin Anna ein. Die Witwe lässt sich nicht einschüchtern von dem… mehr »

Le grand bal - Das Große Tanzfest

Mehrere Tage lang Tanzen: Jedes Jahr kommen Tausende von Leuten in einem kleinen französischen Dorf zusammen, um dies zu tun, das Leben zu feiern. Ununterbrochen wird hier Musik gemacht und… mehr »

Le grand bal - Das Große Tanzfest (OV)

Mehrere Tage lang Tanzen: Jedes Jahr kommen Tausende von Leuten in einem kleinen französischen Dorf zusammen, um dies zu tun, das Leben zu feiern. Ununterbrochen wird hier Musik gemacht und… mehr »

Sauvage (OV)

Léo ist 22 und geht auf den Strich. Er lässt sich treiben, von einem Mann zum anderen. Nur Ahd steht ihm bei, er ist sein bester Freund und boxt ihn raus, wenn ein Freier wild wird. Doch… mehr »

Geister der Weihnacht

Weihnachten steht vor der Tür - was könnte es Schlimmeres geben? Ebenezer Scrooge ist reich, geizig und ohne Mitleid. Doch er bekommt unerwarteten Besuch: Der Geist seines toten… mehr »

November (OV)

Der November ist da. Und mit ihm kommen die Geister in ein kleines Dorf in Estland. Den Bauern steht ein bitterer Winter bevor. Sie tun alles, um sich vor Gespenstern, Werwölfen und der… mehr »

Die Erbinnen (OV)

Das Leben meint es nicht mehr gut mit Chiquita und Chela: Das Paar muss immer mehr ererbte Dinge verkaufen, um über die Runden zu kommen. Sie sind seit 30 Jahren zusammen. Dann der Schock:… mehr »

Sandstern

Oktay muss mit 12 seine Heimat, die Türkei, verlassen. Er zieht nach Deutschland. Dort leben seine Eltern, die er schon sehr lange nicht mehr gesehen hat. Doch das neue Land und die Eltern… mehr »

Berlin Excelsior

In Berlin sind schon viele Träumer gestrandet. Im "Excelsior-Haus" in Kreuzberg wohnen einige von ihnen gemeinsam unter einem Dach. Darunter nicht mehr ganz junge Menschen, die von vorne… mehr »

Peppermint: Angel of Vengeance

Als Riley North aus dem Koma erwacht, ist ihre ganze Familie tot. Sie wurden erschossen, scheinbar ohne Grund. Die Witwe und Mutter muss mit ansehen, wie das Gerichtsverfahren gegen die… mehr »

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Kleiderschrank feststeckte

Aja kann fliegen und Schwerter schlucken. Er ist ein Fakir, der aber seinen Stadtteil in Neu Delhi noch nie verlassen hat. Dabei wollte er schon immer nach Paris. Als seine Mutter stirbt,… mehr »

Das krumme Haus

Der mächtige Aristide Leonides ist ermordet worden. Der rücksichtslose Geschäftsmann hatte Feinde genug, sogar in der eigenen Familie. Der Privatdetektiv Charles Hayward soll den Mord… mehr »

Filmstarts am 06.12.2018

Astrid

Sie verstand Kinder wie kaum eine andere Autorin - und musste doch ihr eigenes Kind in Pflege geben. Astrid Lindgren stellte sich als arbeitende Frau gegen die schwedische Gesellschaft und… mehr »

Widows - Tödliche Witwen

Vier Gangster-Frauen stehen vor dem Aus: Ihre Männer wurden bei einem Einbruch getötet. Was tun - ohne Geld und ohne Status? Die vier beschließen, das zu beenden, was ihre Männer… mehr »

Anna und die Apokalypse (OV)

Es weihnachtet sehr in Little Haven. Dumm nur, dass die Zombie-Invasion gerade begonnen hat. Teenagerin Anna muss nicht nur ihre alltäglichen Probleme bewältigen, sondern ums Überleben… mehr »

100 Dinge

Paul und Toni sind erfolgreich, wohlhabend und sexy. Sie leben für den Konsum. Doch eines morgens wachen beide nackt auf, in ihren leeren Wohnungen. Was ist passiert? Im Suff haben sie eine… mehr »

Astrid (OV)

Sie verstand Kinder wie kaum eine andere Autorin - und musste doch ihr eigenes Kind in Pflege geben. Astrid Lindgren stellte sich als arbeitende Frau gegen die schwedische Gesellschaft und… mehr »

Under the Silver Lake (OV)

Sam lässt in Hollywood die Seele baumeln. Er hat zwar kein Geld, dafür aber auch keinen Stress. Doch eines Abends findet er die schöne Sarah in seinem Pool. Sam ist wie elektrisiert. Sie… mehr »

Yours in Sisterhood (OV)

1972 wurde in den USA die feministische Zeitschrift "Ms." gegründet. Seitdem gingen Tausende von Leserbriefen bei der Redaktion ein. Die Dokumentation lässt solche Briefe heute -… mehr »

Unknown User: Dark Web

Matias spielt mit seinem neuen Laptop ein Internet-Spiel. Er hat sich das Teil gebraucht "besorgt". Seinen Online-Mitspielern präsentiert er Fundstücke, die noch auf dem Rechner liegen.… mehr »

Tabaluga - Der Film

Tabaluga ist ein kleiner Drache, der sein Feuer noch nicht gefunden hat. Dabei sollte er eigentlich Feuer speien können. Zudem wird sein geliebtes Grünland bedroht: Der finstere Arktos… mehr »

Climax (OV)

Zwanzig Tänzer proben drei Tage lang in einem abgelegenen Haus im Wald. Am letzten Abend schmeißen sie eine große Rave-Party. Ein riesiges Fass Sangria soll die Stimmung zusätzlich… mehr »

Under the Silver Lake

Sam lässt in Hollywood die Seele baumeln. Er hat zwar kein Geld, dafür aber auch keinen Stress. Doch eines Abends findet er die schöne Sarah in seinem Pool. Sam ist wie elektrisiert. Sie… mehr »

Jota - mehr als Flamenco (OV)

Spanien ist ein Land des Tanzes. Aus Aragon kommt die "Jota", die heute im ganzen Land getanzt wird. Im Dreivierteltakt gespielt, erinnern Klang und Rhythmus an den Walzer. Doch in den… mehr »

Tabaluga - Der Film 3D

Tabaluga ist ein kleiner Drache, der sein Feuer noch nicht gefunden hat. Dabei sollte er eigentlich Feuer speien können. Zudem wird sein geliebtes Grünland bedroht: Der finstere Arktos… mehr »

Climax

Zwanzig Tänzer proben drei Tage lang in einem abgelegenen Haus im Wald. Am letzten Abend schmeißen sie eine große Rave-Party. Ein riesiges Fass Sangria soll die Stimmung zusätzlich… mehr »

Widows - Tödliche Witwen (OV)

Vier Gangster-Frauen stehen vor dem Aus: Ihre Männer wurden bei einem Einbruch getötet. Was tun - ohne Geld und ohne Status? Die vier beschließen, das zu beenden, was ihre Männer… mehr »

Filmstarts am 09.12.2018

Filmstarts am 13.12.2018

Gegen den Strom

In Island macht eine Umwelt-Terroristin Furore. Sie sprengt Strommaste und kämpft gegen die lokale Aluminium-Industrie. Die berüchtigte "Bergfrau" ist die fünfzigjährige Halla, die… mehr »

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit (OV)

Ruth Bader Ginzburg hat in den USA viel für Frauen erkämpft: Die Richterin am Supreme Court hat sich zeitlebens für Frauenrechte eingesetzt. In den 1970er erzielte sie bahnbrechende… mehr »

Gegen den Strom (OV)

In Island macht eine Umwelt-Terroristin Furore. Sie sprengt Strommaste und kämpft gegen die lokale Aluminium-Industrie. Die berüchtigte "Bergfrau" ist die fünfzigjährige Halla, die… mehr »

Spider-Man: A new Universe 3D

Spider-Man ist tot. Lang lebe Spider-Man! Nachdem Peter Parker längst Geschichte ist, hat nun der junge Miles Morales das Spinennkostüm an. Der Teenager muss sich mit Schule und Vater… mehr »

Männerfreundschaften

Goethe lernte in Italien auch die Liebe unter Männern kennen. Ausgehend von literarischen Belegen untersucht der Film-Essay, wie es ums Schwulsein in der Weimarer Klassik stand. Denn in… mehr »

Postcards from London

Ein junger Mann kommt im Stadtteil Soho in London an. Im pulsierenden Neonlicht des dortigen Nachtlebens will er etwas besonderes erschaffen: Schönheit. Und er sucht einen Job. Er fängt an… mehr »

L'Apparition - Die Erscheinung (OV)

In Frankreich hat ein 18-jähriges Mädchen die Jungfrau Maria gesehen. Der Vatikan ordnet eine Untersuchung des Falles an. Jacques ist Journalist und soll die Ermittlung durchführen. Er… mehr »

Postcards from London (OV)

Ein junger Mann kommt im Stadtteil Soho in London an. Im pulsierenden Neonlicht des dortigen Nachtlebens will er etwas besonderes erschaffen: Schönheit. Und er sucht einen Job. Er fängt an… mehr »

Anderswo. Allein in Afrika

Afrika hautnah zu erleben - darum ging es dem Geophysiker Anselm Nathanael Pahnke. Also stieg er aufs Fahrrad und durchquerte den Kontinent. Er kaufte sich kein Wasser, um noch mehr auf… mehr »

Mortal Engines: Krieg der Städte 3D

Die junge Hester Shaw muss sich in einer feindlichen Welt durchschlagen. London ist nach einer Naturkatastrophe zu einer riesigen Kolonie auf Rädern geworden, genau wie alle anderen… mehr »

Filmstarts am 20.12.2018

Die Schneiderin der Träume

Mumbai ist eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten - für manche jedenfalls. Ratna muss sich damit bescheiden, den Haushalt für den reichen Unternehmersohn Ashwan zu schmeißen. Dabei… mehr »

Die Poesie der Liebe (OV)

Vidtor und Sarah finden sich und verlieren sich wieder aus den Augen. Doch Sarah lässt nicht locker, und umgarnt den Schriftsteller in spe. Es sind die 1970er-Jahre, die beiden sind jung -… mehr »

Aquaman

Arthur Curry könnte der König von Atlantis sein. Denn er ist "Aquaman", halb Mensch, halb Unterwasserwesen. Er hat Superkräfte, kann sich aber mit dem Erbe seiner Mutter,… mehr »

Die Schneiderin der Träume (OV)

Mumbai ist eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten - für manche jedenfalls. Ratna muss sich damit bescheiden, den Haushalt für den reichen Unternehmersohn Ashwan zu schmeißen. Dabei… mehr »

Westwood (OV)

Sie erschuf den Punk-Look. Sie wurde als Modedesignerin berühmt. Sie setzt sich für Umweltschutz und politische Ziele ein. Vivienne Westwood ist seit über 40 Jahren Teil der Pop-Kultur.… mehr »

Trouble

Maggie hat es faustdick hinter den Ohren. Als ihr Bruder Ben auftaucht, schießt sie ihn glatt über den Haufen. Denn Ben will der Farmerin seinen Teil vom Land abknöpfen, das sie vom Vater… mehr »

Birds of Passage (OV)

In Kolumbien wird in den 1970er-Jahren der Marihuana-Handel zum Mega-Business. Davon ahnen die indigenen Wayuu im Nordosten zunächst nichts. Stammeschefin Ursula will eigentlich nur ihre… mehr »

Bumblebee

1987 flüchtet sich der Transformer Bumblebee auf einen Schrottplatz in Kalifornien. Dort wird er von der 17-jährigen Charlie entdeckt, die ihn für einen normalen VW-Käfer hält. Als sie… mehr »

Mary Poppins' Rückkehr

Michael Banks hat drei Kinder zu versorgen - da stirbt seine Frau. Im London der 1930er-Jahre ist das Leben ohnehin schwer genug. Mitten in die Verzweiflung platzt aber das magische… mehr »

Filmstarts am 25.12.2018

Der Junge muss an die frische Luft

Hans-Peter wächst in den 1970ern im Ruhrpott auf. Kein Grund zu Lachen also? Der pummelige Junge zieht alle Register, um Familie und Nachbarn zu erheitern. Doch seine Mutter wird depressiv… mehr »

Filmstarts am 26.12.2018

Drei Gesichter (OV)

Eine Videobotschaft bringt die Schauspielerin Behnaz Jafari durcheinander: Ein junges Mädchen bittet die erfolgreiche Frau verzweifelt um Hilfe. Denn ihre Familie lässt sie nicht in… mehr »

Yolki 7 (OV)

Am letzten Abend des Jahres werden einige Herzen gewärmt - andere gebrochen. Auch die Russen sind zum Jahreswechsel auf der Suche nach Freundschaft und Liebe. In Moskau setzt sich ein Mann… mehr »

Filmstarts am 27.12.2018

Killing God

Eine Silvesterfeier gerät außer Kontrolle: Eine Gruppe alternder Freunde bekommt zum Jahreswechsel in einer Berghütte Besuch von Gott. Jedenfalls behauptet der Zwerg vor der Tür, Gott zu… mehr »

The Last Movie

Kansas ist Stuntman und dreht in den Anden einen Film über Billy the Kid. Er führt ein strenges Regiment, doch die Indio-Arbeiter liegen ihm zu Füßen. Dann kommt während der… mehr »

Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!

Die Drachen sollen ins Ferienlager fahren. Feuerdrache Kokosnuss und sein Freund Oskar freuen sich riesig. Es soll mit dem Schiff auf die Dschungelinsel gehen. Leider sind bei der Fahrt… mehr »

Shoplifters

Osamu und sein Sohn Noboyo sind gerissene Ladendiebe. Sie müssen klauen gehen, um die ärmliche Familie in Tokyo zu ernähren. Im Winter entdecken sie auf einer Terrasse ein verlassenes… mehr »

Mary Shelley

Mary Shelley setzt alles daran, Schriftstellerin zu werden. 1814 ist das in London für eine 16-Jährige nicht leicht, obwohl sie aus einer freiheitlich denkenden Familie kommt. Sie trifft… mehr »

The Last Movie (OV)

Kansas ist Stuntman und dreht in den Anden einen Film über Billy the Kid. Er führt ein strenges Regiment, doch die Indio-Arbeiter liegen ihm zu Füßen. Dann kommt während der… mehr »

Sibel (OV)

Sibel ist 25 und lebt zurückgezogen in der Schwarzmeerregion, zusammen mit ihrem Vater und ihrer Schwester. Die junge Frau ist eine Außenseiterin in ihrem Bergdorf, denn sie ist stumm und… mehr »