Kultur, Kunst und Wissenschaft

Orientalische Tänzerinnen beim Tanzen

Zauberhafter Wirbelwind

Spätlese Juli/August 2015
Wieder einmal Ablenkung vom Alltag und Vorfreude auf eine Veranstaltung im Wohnpark am Rohrpfuhl. Ein musikalisches Programm zum Hören und Mitmachen mit Frau Dachwitz. Das hörte sich schon gut an, weckte aber auch meine Neugierde. Zauberhafter Wirbelwind

Ministerpräsident Dr. Reiner-Haseloff (rechts) und Direktor Dr. Stefan Rhein beim Startschuss in Berlin zur Plakatierung der Cranach des Jüngeren-Ausstellung

Aus dem Schatten des Vaters: Cranach der Jüngere

Spätlese Juli/August 2015
Seit wenigen Tagen erwartet die weltweit erste Sonderausstellung „Cranach der Jüngere 2015“ bis zum 1. November ihre Besucher in seiner Geburtsstadt Wittenberg. Aus dem Schatten des Vaters: Cranach der Jüngere

Leere Kartons in einem Lagerraum

Neun „Schachteln“ und drei „Kartons“ in Hochspannung

Spätlese Juli/August 2015
Ich habe schon einige Veranstaltungen der „alten Schachteln“ besucht und war immer begeistert. Als ich dann hörte, dass am 18. April im „Kompass“ eine Veranstaltung zum 20-jährigen Bestehen stattfindet, war glücklich, dass ich dabei sein konnte. Neun „Schachteln“ und drei „Kartons“ in Hochspannung

Eine Frau auf dem Ast eines Baumes sitzend

Balance und Jongelage in der URANIA

Mai/Juni 2015
Lange währte die Vorfreude auf die erste Senioren-Varieté-Veranstaltung dieses Jahres in der URANIA. Im Herbst vergangenen Jahres mussten wir unsere Karten leider verfallen lassen. Es wurde an diesem Tage gerade gestreikt bei der BVG. Balance und Jongelage in der URANIA

Das Wappenschild der Freien Universität Berlin

Forschung bringt Erkenntnisse

Mai/Juni 2015
Seit Menschengedenken wird auf allen Gebieten geforscht, um neue Erkenntnisse zu erlangen. Wissenschaftler haben auf manchen Gebieten eine Lebensaufgabe für sich gefunden. Nur so konnte die Menschheit den heutigen Stand ihrer Entwicklung erreichen. Forschung bringt Erkenntnisse