Kultur, Kunst und Wissenschaft

stilisierte orangene Männchen in einer Spirale

Varieté in der Urania

Mai/Juni 2014
Wir hatten noch die wunderbare Seniorenveranstaltung vom November 2013 in Erinnerung. Nun die Vorfreude auf die Frühlingsveranstaltung am 4. März 2014 unter dem Motto "Bra vissi mo". Varieté in der Urania

Bild eines Saxophons

Lichtblick am Nachmittag

Mai/Juni 2014
Es war der 7. Februar, blauer Himmel, Sonnenschein, es lag fast Frühlingsahnen in der Luft. Lukas Natschinski mit seinem Programm "Swing am Nachmittag" erwartete uns. Lichtblick am Nachmittag

Bergmann vor einem Fachwerkhaus

"Glück auf!" seit 800 Jahren im Erzgebirge

Mai/Juni 2014
Glück auf! Dieser Ruf lebt im Erzgebirge immer noch. Entlang der Sächsisch-Böhmischen SILBERSSTRASSE z. B. reihen sich die Zeugen der verschiedenen Bergbauepochen wie Perlen an einer Schnur aneinander. "Glück auf!" seit 800 Jahren im Erzgebirge

Kleiderschrank und Tisch in einem Zimmer

Man müsste noch mal zwanzig sein …

Mai/Juni 2014
Ach das waren noch Zeiten. Welcher Mensch im fortgeschrittenen Alter hatte noch nie den Wunsch, die Lebensphase der Altersweisheit gegen das Lebensgefühl der jungendlichen Unbekümmertheit zu tauschen? Man müsste noch mal zwanzig sein …