Die klassische Antike ist zentrales Thema im Alten Museum. Kunst, Vasen, Skulpturen und Relikte aus dem antiken Griechenland, dem Italien der Etrusker und der Römischen Kaiserzeit. Während sich das Hauptgeschoss des Alten Museums der griechischen Antike widmet, zeigt das Obergeschoss Kunstwerke und Archäologische Zeugnisse aus Italien.
Weitere Teile der Antikensammlung werden im Pergamonmuseum (antike Architektur) und Neuen Museum (Zypern und römische Provinzen in der Antike) gezeigt.
Antike Kunstwerke in klassizistischer Architektur
Das Gebäude des Alten Museums wurde von Karl Friedrich Schinkel erbaut und 1830 fertiggestellt. Dem Stil des deutschen Klassizismus folgend ist die Architektur stark an die griechische Antike angelehnt. Charakteristisch sind die 18 kannelierten Säulen, die Vorhalle in Monumentalanordnung säumen. An der Freitreppe werden Besucher von den beiden Reitstandbildern «Amazone zu Pferde» (August Kiß, 1842) und «Löwenkämpfer» (Albert Wolff, 1861) begrüßt.
Highlights des Alten Museums
Bei Besuchern besonders beliebt sind unter anderem die Bildnisse von Gaius Iulius Ceaser (ca. 1 Jhd. v. Chr. - 1 Jhd. n. Chr.) und Kleopatra (50 - 38 v. Chr). Weitere Highlights sind die Statue der Göttin von Tarent (475 - 450 v. Chr.) und der «Berliner Göttin» (um 600 v. Chr.). Zudem finden Besucher im Obergeschoss die größte Sammlung etruskischer Kunst außerhalb Italiens vor - die Urne in Hausform aus Chiusi zeugt insbesondere von der Lebensart der Etrusker.
Altes Museum: Aktuelle Veranstaltungen und Tickets
Antike Welten in vollkommen neuer Darstellung sind im Alten Museum zu erleben: Nach den Etruskern und Römern, die seit Juli 2010 im Obergeschoss Tausende Besucher begeistert haben, präsentiert die Antikensammlung...
mehr
Kein Leben ohne Musik! Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation im kulturellen Leben erhält die Sonderausstellung der Antikensammlung im Alten Museum zu Musik und Tanz in der griechischen Antike...
mehr
Im Alten Museum präsentieren sich Teile der Antikensammlung mit Kunstwerken der Griechen sowie das Ägyptische Museum und Papyrussammlung mit der weltberühmten Büste der Königin Nofretete.
mehr
Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.
mehr
Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause.
mehr