Aktuelle Sprache: Deutsch

Tiergartentunnel Richtung Süden für Autos wieder offen

Tiergartentunnel

Nach einer fast einmonatigen Sperrung ist der Tiergartentunnel in Richtung Kreuzberg für Autos bis 3,5 Tonnen wieder freigegeben.

Für Busse und Lkw bleibt die Unterführung aber weiter gesperrt, wie die Senatsverwaltung für Verkehr mitteilte. «Grund: die noch verfügbaren Lüfter reichen nicht aus, um im Brandfall eines oder mehrerer Lastkraftwagen den Rauch abzuführen», hieß es.

Sperrung seit Anfang November

Wegen Problemen mit den Lüftungsanlagen war der Tiergartentunnel Anfang November im südlicher Richtung für den Autoverkehr komplett gesperrt worden. Aufgrund von überhöhten Schwingungswerten und Materialschäden seien mehrere Lüfter demontiert worden, wodurch das Brandlüftungskonzept nicht mehr für den gesamten Verkehr aufgehe.

Sperrung für Busse und Lkw bis auf Weiteres

Deshalb bleibt der Tunnel in Südrichtung bis auf Weiteres für den Lkw-Verkehr gesperrt. Nachdem die entsprechenden Verkehrsschilder angebracht wurden, ist die Tunnelröhre für den übrigen Verkehr wieder freigegeben. Wann auch Lastwagen und Busse wieder fahren dürfen, blieb offen.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 16. Juni 2026
Letzte Aktualisierung: 4. Dezember 2024

Weitere Meldungen

Fischereiamt Berlin setzt 400.000 junge Aale aus

Rund 400.000 Jungaale in Berlin ausgesetzt

Der Bestand des Europäischen Aals geht zurück. Seit mehreren Jahren werden daher Jungtiere in Berlin ausgesetzt. Doch nicht alle von ihnen sollen dauerhaft in der Hauptstadt bleiben.  mehr

Klassenzimmer

Schulbauoffensive kommt weiter voran

Berlin baut mehr Schulplätze, doch der Bedarf bleibt hoch. Warum die Bildungssenatorin die Schulbauoffensive auch künftig für unverzichtbar hält und wie neue Sanierungskonzepte helfen sollen.  mehr