Aktuelle Sprache: Deutsch

Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung

  • Das Bauhaus-Archiv in Berlin
  • Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung

Stilecht in einem von Walter Gropius entworfenen Gebäude präsentiert das Bauhaus-Archiv die umfangreichste Sammlung zum Bauhaus.

Der Name ist Programm: Das Bauhaus-Archiv dokumentiert die Entwicklung des Bauhaus sowie Werke, Leben und Wirken berühmter Bauhaus-Persönlichkeiten. Anhand von Fotografien, Dokumente, Werke, Zeichnungen, Filme, Möbel, Skulpturen, Malereien und mehr erfahren Besucher die Bandbreite der berühmten Kunstschule.

Umfangreiche Sammlung des Bauhaus-Archivs

Herzstück der Sammlung ist Walter Gropius' Nachlass. Der Gründer des Bauhaus überließ dem Museum seinen Privatnachlass - andere Bauhäusler folgten seinem Beispiel. So umfasst die Dauerausstellung Werke von Paul Klee, Wassily Kandinsky, Lyonel Feinigner, Oskar Schlemmer, Laszlo Moholy-Nagy, Herbert Bayer, Lucia Moholy oder etwa Georg Muche.

Zudem finden im Bauhaus Archiv / Museum für Gestaltung regelmäßige Wechselausstellungen statt, die einen bestimmten Aspekt des Bauhaus beleuchten.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Bauhaus-Archiv wird seit 2018 saniert und erweitert

Das Museumsgebäude beherbergt nicht nur die das Bauhaus-Archiv, sondern ist ebenfalls das größte Exponat des Museums. Es wurde von Walter Gropius entworfen und von Alex Cvijanovic und Hans Bandel für die Berliner Gegebenheiten angepasst. Seit 1977 steht es unter Denkmalschutz.

Seit Frühjahr 2018 befindet sich das Bauhaus-Archiv im Umbau. Das Gebäude wird denkmalgerecht saniert und um einen Neubau erweitert. Die Bauarbeiten sind auf mehrere Jahre angesetzt.

The Bauhaus View und Temporary Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Aufgrund der Bauarbeiten befindet sich das Bauhaus Archiv übergangsweise als Temporary Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in die Knesebeckstraße 1 nahe des Ernst-Reuter-Platzes in Charlottenburg. Darüber hinaus informiert das Baustellen-Infocenter «The Bauhaus View» seit Mitte Jui 2022 auf zwei Etagen über die Zukunft des Museums. Besucher:innen erfahren dort spannende Fakten und Hintergründe über das Bauprojekt und können von der Dachterrasse aus einen Blick auf den aktuellen Baufortschritt werfen. Ein Architekturmodell zeigt, wie das zukünftige Museum aussehen wird.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Klingelhöferstraße 14
10785 Berlin
Telefon
(030) 254 0020
Internetadresse
www.bauhaus.de
Öffnungszeiten
The Bauhaus View: Täglich von 10 bis 18 Uhr
Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung: Wegen Umbau geschlossen
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang zum gesamten Ausstellungsbereich über den Haupteingang. Für die Dauer des Besuches stehen Rollstühle zur Verfügung. Behindertengerechtes WC im Erdgeschoss des Archivs. Barrierefreier Zugang zu Bibliothek und Archiv über Aufzug am Hintereingang am Parkplatz. Kostenfreie Führungen für Blinde, Sehbehinderte und Menschen mit sonstigen Einschränkungen (z.B. Demenz).
Eintritt
Eintritt frei (The Bauhaus View)

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Altes Museum

Museen in Mitte

Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.  mehr

Museum Berggruen in Berlin

Museumsführer: Kunst & Kunsthandwerk

Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause.  mehr

Quelle: Bauhaus-Archiv Museum für Gestaltung, Bearbeitung: berlin.de

Aktualisierung: 28. Dezember 2023