Fahrradtour zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie

Stand der Gruppe „Courage“ beim FDJ Pfingstreffen 1990

Stand der Gruppe „Courage“ beim FDJ Pfingstreffen 1990

AIDS: Nicht durch eine Mauer zu stoppen. AIDS-Aktivismus in Ost-Berlin

Führung: Sonnabend, 21.05.2022, 15.00 Uhr | Start: Märchen­brunnen im Volkspark Friedrichshain

Auch in der DDR gab es HIV/AIDS, aber wie gingen Staat, Gesellschaft und Betroffene damit um?

Mit dem Fahrrad wurden Schauplätze des AIDS-Aktivismus und Treffpunkte einer erstarken­den LSBTI* Bewegung in Friedrichs­hain und Prenzlauer Berg erkundet. Ob schwul-lesbische Oppositions­gruppen in den Achtzigern oder kurz nach der Wende ge­grün­dete Selbst­hilfe-Vereine – Aktivist*innen klärten auf, stellten Forde­rungen und unter­stützten sich gegen­seitig. Der Rund­gang erzählte von ihrem Engage­ment vor und nach der Wende, der staat­lichen Präventions­strategie und prakti­schen Fragen des Safer Sex.

Nach ca. 1 ½ Stunden wurde die Tour am Sonntags­club in der Greifen­hagenerstraße beendet.Es bestand die Möglichkeit für Gespräche und Diskussion.

Eine Veranstaltung vom Museum Pankow und dem Museum Friedrichs­hain-Kreuzberg. Gefördert von der Senats­­ver­waltung für Justiz, Viel­falt und Anti­­diskrimi­nie­rung des Landes Berlin, Landes­­stelle für Gleich­be­­hand­lung – gegen Diskriminie­­rung, Fach­­bereich LSBTI und der Initiative: Berlin tritt ein für Selbst­­be­stimmung und Akzeptanz ge­schlecht­­licher und sexueller Vielfalt (IGSV).