Inhaltsspalte

Gedenk- und Informationsstele in Erinnerung an die Werkstätten zur Herstellung mechanischer Musikinstrumente in Prenzlauer Berg

Schönhauser Allee Arcaden, Schönhauer Allee 80, 10439 Berlin

Bildvergrößerung: 33er Bacigalupo Trompetenorgel mit Wagen, gebaut Anfang der 1930er Jahre
33er Bacigalupo Trompetenorgel mit Wagen, gebaut Anfang der 1930er Jahre
Bild: Museum Pankow / Gerd Schwenke

Angezogen von der Aufbruch­stimmung in der Haupt­stadt des Deutschen Kaiser­reiches kamen Ende des 19. Jahr­hunderts auch Italiener nach Berlin. Viele von ihnen ließen sich vor den Toren der Stadt nieder, wo auf dem Gebiet des späteren Bezirks Prenzlauer Berg eine kleine italienische Kolonie entstand. Zu dieser Gemein­­schaft gehörten Gast­wirte, Wein- und Straßen­­händler, Gips­figuren­gießer, Musikanten sowie Musik­­in­stru­­men­ten­bauer aus der Nähe von Genua. Die bekanntesten Hersteller mechanischer Musik­­instrumente stamm­ten aus der Familie der Bacigalupo.

Gemeinsam mit dem Gastwirt Antonio Graffigna hatten die Orgel­bauer Giuseppe Cocchi und Giovanni Battista Bacigalupo im Jahre 1891 in der Schönhauser Allee 78 (später 79) eine Firma zur Her­stellung mechani­scher Musik­werke wie elektrische Klaviere, Orchestrions und Dreh­orgeln gegründet. Bereits seit 1883 existierte in der Schön­hauser Allee 73 mit der Fa. Frati & Co. die Drehorgel­firma eines weiteren Italieners, in der Cocchi und Bacigalupo auch gearbeitet hatten.
Heute befin­den sich an dieser Stelle die Schön­hauser Allee Arcaden. Die hand­werk­liche Be­gabung der italieni­schen Drehorgel­bauer ergänzte sich mit ihrer Musikalität. Die Instru­mente aus der Werk­statt der Bacigalupo waren gefragt und ver­kauften sich bis nach Übersee.

Mit dem Tod des letzten Firmeninhabers endete 1967 eine jahrzehnte­lange Unter­­nehmens­­geschichte und mit der Schließung der Werk­statt in der Schönhauser Allee 74a erlosch die Familien­tradition an diesem Ort end­gültig. Die von den Bacigalupo gefertigten Instrumente aber erfreuen sich noch heute großer Wert­schätzung und sind begehrte Sammlerstück.

Die Einweihung der Gedenk- und Informationsstele fand am Mittwoch, den 15.07.2015 statt.

Pressemitteilung vom 13.07.2015

Drehorgelmusik der 33er Bacigalupo Trompetenorgel

33er Bacigalupo Trompetenorgel mit Wagen, gebaut Anfang der 1930er Jahre

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Drehorgelmusik: "Adelheid, schenk' mir einen Gartenzwerg (mit 'ner Zipfelmuetze)"

Mechanical Music Instruments

Mechanical Music Instruments

At the end of the 19th century, the pioneering spirit of the capital city of the German Empire attracted Italians to Berlin. Many of them settled at the city gates and created a small Italian colony on the territory of today’s Prenzlauer Berg. This community was made up of restaurateurs, wine sellers, street traders, plaster figures casters, musicians as well as manufacturers of music instruments from the Genoa area. The most famous of these manufacturers came from the Bacigalupo family.

In 1891, the organ builders Giuseppe Cocchi and Giovanni Battista Bacigalupo, together with restaurateur Antonio Graffigna, opened their business at 78 (later 79) Schönhauser Allee. They crafted mechanical music instruments like pianos, orchestrions and barrel organs. Here the Bacigalupos ran their workshop for three generations under different company names. In 1910 Giovanni Bacigalupo jr. (1889 – 1978), the youngest son of the founder, opened a second organ-making workshop at 74 Schönhauser Allee.

The craftsmanship skills of the Bacigalupos became evident in the fine musical quality of their instruments, which were in high demand and were sold as far as Übersee (South Bavaria). Many of the legendary Berlin organ grinders played instruments made by the Bacigalupos. Sadly, after the introduction of the radio the demand for mechanical music instruments and relative reparations sank. As the newest hits replaced the waltz, the main workshop closed down.

With the death of the last owner in 1967, a decades-long company story came to an end. The family tradition in this place died out when the workshop at 74 Schönhauser Allee closed down. Today the instruments built by the Bacigalupos are still held in high regard and are much sought-after collectable pieces.

  1. The owners chose to open their business at 78 Schönhauser Allee, right in front of the station. Since 1883 another grinding-organ workshop existed at No.73, run by Frati & Co., where both Cocchi and Bacigalupo had worked. Today, in the same spot, you’ll find the Schönhauser Allee Arkaden shopping mall.
    Source: Cocchi, Bacigalupo & Graffigna catalogue, around 1895
  2. The people working at the Cocchi, Bacigalupo & Graffigna in the courtyard of 78 Schönhauser Allee with Giovanni B. Bacigalupo (1847 – 1914) and his sons, Luigi and Giuseppe (first row on the right, next to the organ), 1900.
    Source: private
  3. Music pieces are drawnon the cylinder in the workshop of Giovanni Bacigalupo jr., Schönhauser Allee 74a, 1929.
    Photo: Willy Römer, Rights: ABZ-Bildagentur
  4. The last owner of the company, Luigi Bacigalupo (1895 – 1967), in the workshop at 79 Schönhauser Allee, May 1965.
    Photo and ©: Douglas Heffer
  5. 33er Trompetenorgel (barrel organ) built at the beginning of the 1930s.
    Source: Pankow Museum
  6. Music program of a 33er Trompetenorgel (barrel organ) from the Bacigalupo workshop, Schönhauser Allee 79, middle of the 1960s.
  7. Italian restaurant in Prenzlauer Berg, 1910.
    Rights: Ullstein Bilderdienst
  8. Background: Organ grinder playing an organ borrowed from the workshop of Giovanni Bacigalupo at 79 Schönhauser Allee, 1964.
    Photo and ©: Douglas Heffer

Mechanical Music Instruments - Englischer Text der Gedenk- und Informationsstele in Erinnerung an die Werkstätten zur Herstellung mechanischer Musikinstrumente in Prenzlauer Berg

PDF-Dokument (15.6 kB)