Ein Ruf aus der Ferne

Die Familie Prager aus Berlin-Prenzlauer Berg

Ausstellung ab dem 6. Juli 2023

Museum Pankow – Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner
Flur vom Museumsarchiv, 2. Obergeschoss
Zugänglich während der Öffnungszeiten
Eintritt frei

Rosa und Julius Prager im Park am Wasserturm

Lothar Prager wird 1938 in Prenzlauer Berg geboren. Seine Eltern Georg und Margarete (geb. Romm) sind in den Straßen um den Wasserturm auf­ge­wachsen – sie in der Weißenburger Straße (heute Kollwitzstraße) und er in der Straßburger Straße. Georg war gelernter Buch­drucker und eröffnete in dem Schreib­waren­laden seines Vaters eine Druckerei. Margarete und ihre Schwieger­mutter arbeite­ten beide im Geschäft mit.

So hätte diese lokale Familien­geschichte weiter­gehen können. Lothar aber wächst nicht in Prenzlauer Berg auf, lernt seine Groß­eltern nie kennen. Im Januar 1939 verlässt er mit seinen Eltern die Stadt, und über­lebt den Holocaust fernab Berlin, in der chinesi­schen Hafen­stadt Shanghai.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte einer einzel­nen Familie und steht damit zu­gleich auch stell­ver­tretend für das Schick­sal vieler Un­bekannter: Der Aufbau einer gut­situierten Existenz, die Ver­wurze­lung in Prenzlauer Berg, das erzwun­gene Exil, die Er­mordung der An­ge­hörigen, das Über­leben der Geflüch­te­ten und das Zurück­kommen nach Berlin.

Die Gegen­wart unseres Bezirks ist auch von der Erinnerung, dem Leid des Verlustes und der Wieder­an­näherung vieler ehe­maliger Bewohner*innen und nach­folgender Genera­tio­nen geprägt.

Gestaltung & Umsetzung Kollektiv »kaboom« in Zusammenarbeit mit markos-esther Design Studio

Lothar Prager besucht Berlin

Donnerstag, 06.07.2023, 17.00 Uhr, Aula (3. OG) und im Flur 2. OG

Eröffnung der Vitrinenausstellung: »Ein Ruf aus der Ferne. Die Familie Prager aus Berlin-Prenzlauer Berg«

Die Veranstaltung findet in Anwesenheit von Lothar Prager und seiner Familie in deutscher und englischer Sprache statt.

Begrüßung: Bernt Roder (Leiter Museum Pankow)
Einführung in die Ausstellung: Rikke Gram (Kuratorin)
Musikalische Begleitung: Michal Friedlander und Liv Migdal

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.