Informationen für Geflüchtete

Frau mit Kopftuch und Mann stehen nah beieinander und sehen sich an
Bild: Jasmin Merdan - Fotolia.com

Wohnberechtigungsschein (WBS) für anerkannte Flüchtlinge

Link zu: WBS für anerkannte Flüchtlinge - Bescheinigung des Landesamts für Einwanderung reicht aus
Bild: thodonal / Fotolia.com

Flüchtlingen mit einem Anerkennungsbescheid des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) können grundsätzlich einen Wohnberechtigungsschein (WBS) erhalten, auch wenn noch kein Aufenthaltstitel ausgestellt worden ist.

Eröffnung von Basiskonto mit (erloschener) Aufenthaltsgestattung

Link zu: Eröffnung von Basiskonto mit (erloschener) Aufenthaltsgestattung
Bild: Denys Prykhodov - Fotolia.com

Nach einem erfolgreichen Asylverfahren ist die Eröffnung eines Basiskontos auch mit der erloschenen Aufenthaltsgestattung möglich.

Familiennachzug nach einem erfolgreichen Asylverfahren

Link zu: Besondere Regelungen für Geflüchtete, insbesondere aus Syrien und dem Irak
Bild: peshkov - depositphotos.com
Für den Nachzug von Familienangehörigen zu anerkannten Asylberechtigten und Flüchtlingen nach der Genfer Flüchtlingskonvention – speziell aus Syrien – gelten erleichterte Regelungen. Der Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten ist gesondert geregelt und auf ein festes Kontingent beschränkt.

Berufssprachkurse

Link zu: Berufssprachkurse des BAMF
Bild: monkeybusiness/depositphotos.com

Für Menschen mit Migrationshintergrund, deren Deutsch-Kenntnisse für den Arbeitsalltag oder einen bestimmten Beruf noch nicht ausreichend sind, bietet das BAMF indivuell angepasste Berufssprachkurse an.

Reiseausweise für syrische Staatsangehörige

Link zu: Reiseausweise für syrische Staatsangehörige
Bild: Zerbor - fotolia.com

Auch für syrische Staatsangehörige können deutsche Reiseausweise nur unter engen Voraussetzungen ausgestellt werden.

Ausbildungsduldung

Link zu: Ausbildungs-Duldung (3+2-Regelung) - ein Überblick
Bild: goodluz – Fotolia.com

Unter bestimmten Voraussetzung können ausreisepflichtige Ausländer eine Duldung erhalten, um eine qualifizierte Berufsausbildung zu absolvieren.

Beschäftigungsduldung

Link zu: Beschäftigungs-Duldung (2020 – 2023) - ein Überblick
Bild: AndreyPopov / depositphotos.com

Unter bestimmten Voraussetzung können ausreisepflichtige Ausländer auf Grund einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung eine Duldung erhalten.

Förderprogramm für die freiwillige Rückkehr

Link zu: Förderprogramm für die freiwillige Rückkehr
Bild: IOM

Für Menschen, deren Asylantrag keinen Erfolg hatte oder vorausichtlich haben wird, bietet das Bundesprogramm StarthilfePlus zusätzliche finanzielle Unterstützung bei einer freiwilligen Rückkehr.