«Wandelism»: Street Art in einer in alten Autowerkstatt

Vor dem Abriss kommt die Kunst: In einer alten Autowerkstatt in Wilmersdorf öffnete am Samstag eine Streetart-Ausstellung.
Graffiti-Sprayer
© dpa

Mehr als 60 Künstler wollen acht Tage ihre Werke zeigen. Das Ganze soll auch ein Statement sein: «Die Flächen für freie Kreativität verschwinden, für die Berlin weltweit bewundert wird. Außer, wir besinnen uns auf das, was Berlin schon immer gut konnte: Den Wandel feiern», heißt es auf der Homepage. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Mit den Erlösen soll gemeinsam mit Kindern eine Kita verschönert werden.

«Wandelism» auf den Spuren von «The Haus»

Bei einem ähnlichen, aber größeren Projekt hatte es 2017 lange Schlangen gegeben. Die Veranstalter von «The Haus» hatten in einem zum Abriss freigegebenen Bankgebäude nahe dem Kurfürstendamm in zwei Monaten fast 80 000 Besucher gezählt.

Wandelism

Wandelism

17. bis 31. März 2018
Die Urban-Art Ausstellung in einem Wilmersdorfer Abriss-Gebäude zeigt auf 2000 Quadratmetern Graffiti, Installationen und zeitgenössische Kunst für einen sehr begrenzten Zeitraum. mehr »
Streetart in Berlin

Streetart

Die Jugendkulturen Punk und Hip Hop machten sie die Streetart in den 70er-Jahren in Berlin zum Ausdrucksmittel. Heute erfährt die Straßenkunst zunehmende Anerkennung in der Gesellschaft. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 17. März 2018

Nachrichten: Ausstellungen

Kurator Boris Friedwald

100 Jahre Bauhaus: Ausstellung in Buenos Aires

Das Bauhaus zieht um die Welt: Zum 100. Gründungstag der … mehr »

PalaisPopulaire wird im Prinzessinenpalais eröffnet

Am 27. September will die Deutsche Bank ein neues Kultur-, Kunst- … mehr »

Wettbewerb «Kunst am Bau»

Berliner Saraceno gewinnt Wettbewerb «Kunst am Bau»

Der Künstler Tomás Saraceno aus Berlin hat den Wettbewerb «Kunst … mehr »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Museumsführer

Lange Nacht der Museen in Berlin
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr »

Kunst in Berlin

Courtesy Galerie Barbara Weiss, Berlin
Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten. mehr »

Galerien

Galerie
Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr »

Vernissagen

Kunstausstellung "Die wilden 80er Jahre"
Hier treffen Künstler, Galeristen und Kunstliebhaber zusammen: Eine Auswahl interessanter Vernissagen in Berlin. mehr »

Suche: Restaurants

Restaurantsymbolbild Besteck
Finden Sie Berliner Restaurants und Gastronomie-Betriebe. Die Suche lässt sich nach Stadtteil, Küchenrichtung, Restaurantart und Schlüsselwörtern einschränken. mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »
(Bilder: dpa; VisitBerlin; Jens Ziehe ; Klicker/pixelio.de)