Gedenkstätte Hohenschönhausen zeigt Ausstellung zu Stalin in der DDR

Massenaufmärsche und Monumentalstatuen: Eine neue Ausstellung in Berlin setzt sich mit dem Personenkult um Stalin in der frühen DDR auseinander.
Büste von Josef Stalin
Eine Büste von Josef Stalin in einer Ausstellung der Stasi-Gedenkstätte. © dpa

Die Schau «Der Rote Gott - Stalin und die Deutschen» in der Stasiopfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen dokumentiert, wie die SED-Führung unter Walter Ulbricht alles daran setzte, die Ostdeutschen auf den sowjetischen Machthaber als großes Vorbild einzuschwören. Dass ein Diktator und Massenmörder so vergöttert werden konnte, sei heute nur noch schwer zu verstehen, sagte der Leiter der Gedenkstätte, Hubertus Knabe, der Deutschen Presse-Agentur. Auf erschreckende Weise werde deutlich, wie manipulierbar Menschen seien. Die Sonderausstellung, die ab 26. Januar für Besucher kostenlos geöffnet ist, zeigt auch eine überlebensgroße Stalin-Figur, die in der Mongolei ausfindig gemacht wurde.

Besucher vor Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen erforscht und informiert zu den Formen und Folgen politischer Verfolgung und Unterdrückung in der kommunistischen Diktatur. mehr »
Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin

Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 19. Januar 2018

Nachrichten: Ausstellungen

Carbonvioline

Carbonvioline für Musikinstrumenten-Museum

Eine preisgekrönte Violine findet ein neues Zuhause im … mehr »

Museum Barberini

Museum Barberini zeigt Ausstellung zu Gerhard Richter

Etwa 80 Werke des wichtigsten deutschen Gegenwartskünstlers … mehr »

Saisoneröffnung auf der Burg Beeskow

Saisoneröffnung auf der Burg Beeskow mit neuem Musikmuseum

Mit der Eröffnung des neuen Musikmuseums wird am Freitag die Saison … mehr »

Museumsführer

Lange Nacht der Museen in Berlin
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr »

Kunst in Berlin

Courtesy Galerie Barbara Weiss, Berlin
Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten. mehr »

Galerien

Galerie
Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Suche: Restaurants

Restaurantsymbolbild Besteck
Finden Sie Berliner Restaurants und Gastronomie-Betriebe. Die Suche lässt sich nach Stadtteil, Küchenrichtung, Restaurantart und Schlüsselwörtern einschränken. mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »
(Bilder: dpa; SIMPK / Anne-Katrin Breitenborn; Jens Ziehe ; VisitBerlin; Klicker/pixelio.de)