Woidke gratuliert: «Glückwunsch an aufrechten Demokraten»

Woidke gratuliert: «Glückwunsch an aufrechten Demokraten»

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat dem Demokraten Joe Biden nach der US-Präsidentenwahl zum Sieg gratuliert.

Joe Biden

© dpa

Der Demokrat Joe Biden hat die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen.

«Glückwunsch an den aufrechten Demokraten», teilte er am Samstagabend mit. Er sei sicher, dass er die Menschen in den USA wieder zusammenführe und die USA aus der «weltpolitischen Lethargie» holen könne. «Jetzt besteht die Chance für die notwendige weltwirtschaftliche Kooperation auch mit dem Blick auf den erforderlichen Klimaschutz.» Auch für die Wiederaufnahme von Gesprächen mit Russland zur Beschränkung der atomaren Rüstung bestehe «berechtigte Hoffnung.»
Zuvor hatten die Nachrichtenagentur AP und mehrere US-Sender den Sieg des demokratischen Herausforderers Joe Biden über Amtsinhaber Donald Trump ausgerufen. Trump will den Erfolg seines Kontrahenten aber nicht anerkennen.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Samstag, 7. November 2020 21:02 Uhr

Weitere Meldungen