Verein: Tagespflege für schwerstkranke Kinder im Aufbau

Verein: Tagespflege für schwerstkranke Kinder im Aufbau

Der spendenfinanzierte Verein «Löwenkinder» möchte in Frankfurt (Oder) ein Kinder-Tageshospiz aufbauen. Seit seiner Gründung unterstützt er Familien mit schwerstkranken oder unheilbar kranken Mädchen und Jungen aus Frankfurt (Oder) und dem Umland. Die 25 Mitglieder arbeiten nach Angaben des Vereins derzeit an einem Konzept für das Projekt «Kindertagespflege mit palliativer Ausrichtung» und verhandeln mit den Krankenkassen über eine Betriebserlaubnis und den Versorgungsvertrag.

Im Jahr 2018 kaufte der Verein «Löwenkinder» die Räume der Kinder-Pflegestation, die die Berliner Björn-Schulz-Stiftung vor Jahren in einem Gebäude des alten Frankfurter Krankenhauses eingerichtet hatte. Die Station hat mehrere Pflegeräume und ein Spielzimmer.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 5. Dezember 2019 08:18 Uhr

Weitere Meldungen