Stübgen: Manchmal war der Weg steinig

Stübgen: Manchmal war der Weg steinig

Der CDU-Verhandlungsführer Michael Stübgen hat die Einigung der drei künftigen Koalitionspartner SPD, CDU und Grüne gewürdigt. «Manchmal war der Weg steinig», sagte Stübgen am Freitag in Potsdam bei der Vorstellung der 84 Seiten starken Vereinbarung. Aber die drei Partner hätten gewusst, dass sie diesen Weg nur gemeinsam schaffen konnten. «Ich freue mich fast grandios, dass wir uns auf den Koalitionsvertrag einigen konnten», betonte Stübgen. Es sei nicht darum gegangen, dass der oder andere eine Kröte hätte schlucken müssen. «Wir wollen den Zusammenhalt in unserem Land fördern», betonte er.

Michael Stübgen

© dpa

Michael Stübgen spricht mit Journalisten.

Die endgültige Zustimmung der CDU muss noch in einer Mitgliederbefragung der Basis eingeholt werden. Die Koalition verfügt im Landtag über eine Mehrheit von sechs Sitzen.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 25. Oktober 2019 14:43 Uhr

Weitere Meldungen