Kleinunternehmen fragen Mikrokredite stark nach

Kleinunternehmen fragen Mikrokredite stark nach

Kleinere und mittlere Unternehmen in Brandenburg fragen zinsverbilligte Mikrokredite stärker als geplant nach. Daher werde erwogen, das Volumen der von der Landesinvestitionsbank seit Frühjahr 2016 vergebenen Darlehen aufzustocken, teilte das Brandenburger Wirtschaftsministerium auf eine Anfrage der SPD-Fraktion im Potsdamer Landtag mit. Die erwarteten 100 Bewilligungen pro Jahr seien übertroffen worden. Vergeben worden seien bislang 5,6 Millionen Euro. Gut angenommen werden laut Ministerium auch die seit 2017 vergebenen Brandenburger Innovationsgutscheine. Damit seien bei rund 50 Unternehmen Schulungen und Digitalisierungsmaßnahmen unterstützt worden.

Geld

© dpa

Gestapelte Geldmünzen liegen auf Geldscheinen. Foto: Tobias Hase/Archiv

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 7. Oktober 2018