Hitlergruß gezeigt: Zwei Männer festgenommen

Hitlergruß gezeigt: Zwei Männer festgenommen

Zwei Männer sollen in Prenzlauer Berg einem anderen Mann nationalsozialistische Parolen zugerufen haben. Laut Aussage des 34-jährigen Zeugen zeigten sie am Samstagnachmittag auf dem Falkplatz außerdem den Hitlergruß, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Mann informierte Polizisten einer nahe gelegenen Wache, woraufhin diese die beiden Tatverdächtigen im Alter von 41 und 43 Jahren festnahmen.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs

© dpa

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

Den Angaben zufolge waren sie angetrunken. Bei der Identitätsfeststellung in Polizeigewahrsam wurde obendrein festgestellt, dass der 43-Jährige mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde der Justiz übergeben. Die beiden müssen sich jetzt wegen des Verdachts auf Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Sonntag, 1. November 2020 16:29 Uhr

Weitere Polizeimeldungen