Mehr als 1600 Haftbefehle in Berlin nicht vollstreckt

Mehr als 1600 Haftbefehle in Berlin nicht vollstreckt

Genau 1633 mutmaßliche Straftäter werden derzeit in Berlin per Haftbefehl gesucht.

Person werden Handschellen angelegt

© dpa

Es gebe keine validen Informationen, warum sie auf freiem Fuß sind, teilte die Justizverwaltung am Dienstag (13. November) mit. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung» berichtet. Auch ein Vergleich mit früheren Jahren sei nicht möglich, hieß es aus der Verwaltung von Senator Dirk Behrendt (Grüne). Eine entsprechende Statistik sei aber geplant.
Seit Juli wird in der Übersicht bei den Haftbefehlen auch erfasst, ob es einen antisemitischen, christenfeindlichen oder islamfeindlichen Hintergrund gibt. Wegen des kurzen Zeitraums lägen aber noch keine Zahlen vor.
Das Blaulicht
© dpa

Kriminalität

Von Dieben, Brandstiftern & Co.: Aktuelle Polizeimeldungen und Nachrichten über Verbrechen und Prozesse in Berlin. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 13. November 2018 13:06 Uhr

Weitere Polizeimeldungen