Serie von Taschendiebstählen: Angeklagter gesteht

Serie von Taschendiebstählen: Angeklagter gesteht

Nach einer Serie von Taschendiebstählen an Berliner S-Bahnhöfen hat ein 42-Jähriger vor dem Landgericht ein Geständnis abgelegt.

Justitia im Gericht

© dpa

Er habe mit Komplizen Portemonnaies gestohlen, gab der Angeklagte am 05. Juni zu Prozessbeginn zu. Die Beute hätten sie geteilt. Dem aus Rumänien stammenden Mann werden 21 mutmaßliche Taten mit einem Schaden von mehr als 12 000 Euro zur Last gelegt. Er habe als Mitglied einer Bande agiert, heißt es in der Anklage.

Bande beging Anfang 2017 zahlreiche Diebstähle

Die aus mehr als zehn Tätern bestehende Gruppierung soll in der Zeit von Januar bis Mitte Mai 2017 vor allem am S-Bahnhof Messe-Nord immer wieder Brieftaschen und Geldbörsen gestohlen haben. Häufig seien Fahrgäste während des Kaufs von Tickets an Automaten beobachtet und dabei Geheimzahlen von EC-Karten ausgespäht worden. Die Betroffenen wurden dann laut Anklage vor dem Einsteigen in die S-Bahn «in arbeitsteiliger Vorgehensweise bedrängt oder abgelenkt», um den Dieben einen Griff in Taschen oder Rucksäcke zu ermöglichen.

«Von der Beute habe ich pro Tat höchstens 60 Euro erhalten»

Der Angeklagte erklärte, durch einen Jugendfreund aus seiner Heimatstadt habe er die Komplizen kennengelernt. Er habe sich bei geplanten Taten beispielsweise in eine S-Bahntür gestellt, um den Zugang für den Geschädigten zu blockieren. Von der Beute habe der Täter einen Anteil von bis zu 60 Euro erhalten, so der 42-Jährige.

Angeklagter ist seit Dezember 2017 in Untersuchungshaft

Der vorbestrafte Angeklagte wurde Ende Dezember 2017 in Hamburg festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Prozess wegen banden- sowie gewerbsmäßigen Diebstahls und Betrugs wird am 7. Juni fortgesetzt.
Das Blaulicht
© dpa

Kriminalität

Von Dieben, Brandstiftern & Co.: Aktuelle Polizeimeldungen und Nachrichten über Verbrechen und Prozesse in Berlin. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 5. Juni 2018 15:10 Uhr

Weitere Meldungen