445 neue Corona-Infektionen in Berlin

445 neue Corona-Infektionen in Berlin

Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen mit dem Coronavirus liegt in Berlin bei 445. Das geht aus dem Corona-Lagebericht der Gesundheitsverwaltung vom Mittwoch (17. Februar 2021) hervor.

Coronavirus-Test

© dpa

Ein Mitarbeiter hält ein Teströhrchen in den Händen.

Am Tag davor waren es 296. Am Mittwoch vor einer Woche hatten die Gesundheitsämter noch 546 Neuinfektionen gemeldet. Eine leichte Verbesserung gibt es bei der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz. Nach den Daten aus dem Lagebericht haben sich innerhalb von sieben Tagen im Schnitt 53,7 von 100 000 Menschen mit dem Virus infiziert, am Dienstag lag der Wert noch bei 56,3.

Anteil der mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten bei 21,9 Prozent

An dieser Stelle steht die Berliner Corona-Warn-Ampel wie seit Langem weiterhin auf Rot. Auf Geld umspringen würde sie erst ab einem Wert von 30, ab 20 auf Grün. Innerhalb Berlins gibt es dabei deutliche Unterschiede: Den niedrigsten Wert hat der Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit 39,7, den höchsten Lichtenberg mit 72,7. Gelb zeigt die Ampel beim Anteil der mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten: Er beträgt 21,2 Prozent. Das ist etwas weniger als am Vortag (21,9) und wieder auf dem gleichen Niveau wie vor zwei Tagen. Die Schwelle für ein rotes Ampelsignal sind 25 Prozent.

25 weitere Todesfälle gemeldet

Bei der Reproduktionszahl, die angibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt, zeigt die Warnampel auf Grün. Sie liegt derzeit bei 0,68 im Vergleich zu 0,81 am Tag davor. Nur wenn der Wert sich dauerhaft deutlich unter 1 bewegt, kann die Pandemie eingedämmt werden. Seit Beginn der Pandemie vor rund einem Jahr haben sich 125 726 Menschen in Berlin nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Von ihnen gelten 117 150 als genesen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit der Coronavirus-Infektion liegt bei 2670, das sind 25 mehr als am Tag zuvor.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 18. Februar 2021 07:26 Uhr

Weitere Meldungen