Showdown im Finale: Alba gleicht aus!

Spannender geht's nicht. Alba Berlin zwingt den FC Bayern im Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft in Spiel fünf. Vor dem Showdown am Samstag steht vor allem Erholung auf dem Programm.
Spencer Butterfield gegen Jared Cunningham
Berlins Spencer Butterfield (l.) gegen Münchens Jared Cunningham. © dpa

Auf eine Party nach dem nächsten Coup gegen den FC Bayern verzichteten die Basketballprofis von Alba Berlin. Zwar ließen sich der starke Topscorer Niels Giffey (20 Punkte) und seine Teamkollegen im Anschluss an das 72:68 (29:34) am Mittwochabend noch kurz von den Fans in der eigenen Halle und im VIP-Raum feiern, doch noch vor Mitternacht ging es nach Hause. Die Regeneration stand über allem. Schon am Samstag (16. Juni 2018) kommt es nach dem Ausgleich zum 2:2 in der Best-of-Five-Endspielserie um die deutsche Meisterschaft zum großen Showdown. In Spiel fünf wird der Titel vergeben.

Alba gewinnt gegen die Bayern

Fotos: Alba gleicht aus!

Alba gelingt gegen den FC Bayern der Ausgleich im Finale um die Deutsche Basketball-Meisterschaft. Die Albatrosse besiegen die Münchner in eigener Hall mit 72:68 (29:34). mehr »

Alba glaubt an den Titel

«Es ist toll, dass wir dem Gegner nicht in unserer Halle gratulieren mussten, sondern wir ein fünftes Spiel erzwungen haben. Das freut mich wahnsinnig», sagte Berlins Geschäftsführer Marco Baldi. In einem dramatischen und intensiven Spiel rang Ex-Serienmeister Alba den Pokalsieger nieder und verhinderte den ersten Double-Gewinn der Bayern zumindest vorerst. Vor vier Jahren war München noch in der Arena am Ostbahnhof Meister geworden. Nun kann Berlin das erstmals seit zehn Jahren wieder schaffen. «Das ist unser großes Ziel», sagte der amerikanische Profi Luke Sikma.

Und die Bayern?

Der Heimvorteil soll nach dem vergebenen Matchball doch noch die vierte Meisterschaft bringen. «Es ist natürlich eine kleine Enttäuschung da, aber wir halten alle unsere Köpfe hoch», sagte Flügelspieler Alex King: «Alba spielt gut und sie wollten in ihrer eigenen Halle ein Ausrufezeichen setzen – das haben sie gemacht.» Doch auch auswärts sehen sich die Hauptstädter nicht chancenlos. «Hoffentlich spüren sie zu Hause den Druck, wir lassen es einfach laufen», sagte Sikma in Richtung des Gegners.

Reneses ist stolz auf seine Mannschaft

Der Hauptrundensieger FC Bayern war gegen den Zweiten als Favorit in die Endspielserie gestartet. Gerade vor der Saison hatte kaum jemand dem jungen Alba-Team zugetraut, eine echte Chance auf den wichtigsten nationalen Titel zu haben. Doch sie wuchsen an ihren Aufgaben. «Deswegen bin ich sehr stolz auf unser Team, unsere Spieler hatten ein großes Herz», lobte der spanische Trainer Alejandro García Reneses, genannt Aíto: «Wir sind im letzten Spiel, so wie im Pokal. Das ist sehr, sehr gut.»

Bayern nun mit Heimvorteil im Endspiel

Bayern-Coach Dejan Radonjic haderte mit der verpassten Möglichkeit auf das vorzeitige Ende der Serie. «Letztlich hatten wir die Chance auf den Sieg, aber jetzt gibt es daheim ein weiteres Spiel. Und ich denke, dass wir dann die Meisterschaft holen», sagte der 48-Jährige.

Alba Berlin gegen den Straßburg IG

Alba Berlin

Termine, Informationen und Vorverkauf der Heimspiel-Tickets von Alba Berlin in der Mercedes-Benz Arena. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: Donnerstag, 14. Juni 2018 10:21 Uhr
max 25°C
min 18°C
Teils bewölkt mit mittelstarkem Regen Weitere Aussichten »

Haustiere

Katze
Tipps zu Erziehung, Pflege, Ernährung und Verhalten von Katzen, Hunden, Vögeln, Fischen, Reptilien und mehr »

Veranstaltungen in Brandenburg

Choriner Kloster
Tipps für Feste, Konzerte, Kultur und Kunst, Veranstaltungen, Events, Kinderprogramme und mehr »

Aktuelle Verbraucher-Nachrichten

Aktuelle Shopping-Tipps

Messekalender Berlin

IFA
Die wichtigsten Messe-Termine für 2018 in der Übersicht. mehr »

Berlin.de auf Facebook

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »

Berlin.de auf Twitter

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Restaurant-Guide Berlin

Besteck hochkant
Berliner Restaurants, Bars und Cafés sortiert nach Bezirken, Küchenstilen und Restaurant-Typ. mehr »
(Bilder: dpa; Messe Berlin GmbH; facebook; Twitter; Klicker/pixelio.de)