Saisonstart der Berliner Freibäder

Saisonstart der Berliner Freibäder

Die neue Badesaison kann kommen: Der Eröffnungsfahrplan für die Berliner Freibäder steht.

  • Wasserrutsche im Freibad© dpa
  • Sommerbad Olympiastadion© dpa
  • Badegäste im Prinzenbad© dpa
Bereits geöffnet sind das Strandbad Wannsee und Strandbad Weißensee. Am 27. April öffnet das Strandbad Lübars, gefolgt vom Sommerbad Olympiastadion und dem Sommerbad Wilmersdorf am 28. April 2018. Am 1. Mai öffnen dann das Sommerbad Lichterfelde, Strandbad Friedrichshagen, Strandbad Jungfernheide, Strandbad Orankesee, Strandbad Grünau, Strandbad Plötzensee, Strandbad Wendenschloß und das Strandbad Halensee.

Kombibäder sind spätestens ab 12. Mai geöffnet

Sobald das Wetter schön ist, spätestens jedoch 12. Mai öffnen das Kombibad Mariendorf, Kombibad Gropiusstadt, Kombibad Spandau-Süd und das Kombibad Seestraße. Am 12. Mai (eventuell früher, wenn die Bauarbeiten schneller abgeschlossen werden) öffnet das Sommerbad Kreuzberg (Prinzenbad).

Sommerbad am Insulaner öffnet erst am 2. Juni

Am 2. Juni öffnen Sommerbad am Insulaner, Sommerbad Humboldthain, Sommerbad Neukölln, Sommerbad Pankow, Sommerbad Wuhlheide, Kindersommerbad Monbijou und das Kindersommerbad Platsch. Am 23. Juni öffnet das Sommerbad Mariendorf und das Sommerbad Staaken-West öffnet als letztes Berliner Freibad am 5. Juli 2018 seine Türen.

Winterfrost macht den Freibädern zu schaffen

Die lange andauernde Frostperiode hat die Vorbereitung der Bäder stark beeinflusst, so die Berliner Bäder-Betriebe in einer Mitteilung vom 13. April 2018. So konnten zum Beispiel im Sommerbad Kreuzberg noch nicht alle Winterschäden an den Fliesen-Becken des Bades behoben werden. Das neue Edelstahlschwimmbecken soll aber pünktlich zum Saisonbeginn fertig werden. „Dass wir den Fahrplan halten können, ist dem Einsatz unserer engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Bädern zu danken“, sagt Andreas Scholz-Fleischmann, Vorstandsvorsitzender der Berliner Bäder-Betriebe.
Freibad Plötzensee
© dpa

Alle Berliner Freibäder in der Übersicht

Vom Wannsee in Zehlendorf bis zum Badeschiff in der Spree: Freibäder in Berlin sorgen bei sommerlicher Hitze für Abkühlung. Eine Übersicht mit Adressen, Anfahrt und Telefonnummern. mehr

Aktualisierung: Freitag, 27. April 2018 14:32 Uhr

Weitere Meldungen