Nordmann bleibt für weitere fünf Jahre Konzerthaus-Intendant

Nordmann bleibt für weitere fünf Jahre Konzerthaus-Intendant

Der Musikwissenschaftler Sebastian Nordmann (42) bleibt für weitere fünf Jahre Intendant des Berliner Konzerthauses am Gendarmenmarkt.

Gendarmenmarkt  in Berlin

© dpa

Das Konzerthaus (l) und der Französische Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.

Wie das Haus am Mittwoch mitteilte, hat der Senat der Vertragsverlängerung von 2014 bis 2019 zugestimmt. Er freue sich darauf, die erfolgreiche programmatische Öffnung des Hauses fortzusetzen, erklärte Nordmann. Der gebürtige Kieler hatte das Amt 2009 übernommen. Zuvor leitete er sieben Jahre die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Neuer Geschäftsführender Direktor als Nachfolger von Georg Vierthaler wird ab August Raphael Graf von Hoensbroech. Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt ist nach der Philharmonie der wichtigste Konzertsaal Berlins.
Konzerthaus Berlin
© Sonja Gutschera und Leif Henrik Osthoff

Konzerthausorchester Berlin

Immer wieder inspirierend: Das geschichtsträchtige Konzerthaus ist Heimstatt eines überaus rührigen Klangkörpers. mehr

Young Euro Classics
© dpa

Klassische Konzerte

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für klassische Konzerte in Berlin. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 17. Juli 2013 14:36 Uhr

Weitere Meldungen