Tim Vogels mit Bernstein Preis 2012 ausgezeichnet

Tim Vogels mit Bernstein Preis 2012 ausgezeichnet

Der Nachwuchswissenschaftler Tim Vogels ist nach Angaben der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) mit dem Bernstein Preis 2012 für Computational Neuroscience ausgezeichnet worden. Die mit 1,25 Millionen Euro dotierte Auszeichnung wurde am Mittwoch im Klinikum rechts der Isar in München verliehen, wie eine Sprecherin der HU mitteilte. Der 34-jährige Neurologe erhielt den Preis für seine Forschung zur Funktionsweise des menschlichen Gehirns, hieß es.

Die Auszeichnung soll jungen Wissenschaftlern den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe ermöglichen. Tim Vogels werde seine Arbeitsgruppe an der Humboldt-Universität und am Bernstein Zentrum Berlin aufbauen, hieß es weiter. Die Auszeichnung wird seit 2006 jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vergeben.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Mittwoch, 12. September 2012 19:30 Uhr

Weitere Meldungen