Aktuelles aus der VHS Spandau

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Sommerprogramm 2018

Sommer 2018
Bild: layoutmanufaktur

Das neue VHS Sommerprogramm 2018 ist ab sofort für Sie verfügbar!
Nutzen Sie die Sommerzeit, um sich aktiv weiterzubilden, Kunst und Kultur zu genießen oder eine neue Sprache zu erlernen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.
Wir freuen uns auf Sie!

Zu den Sommerkursen

VHS Sommerprogramm 2018

PDF-Dokument (6.1 MB)

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Sprachen lernen – leicht gemacht!

Illustration Sprechblasen mit Fragezeichen und Info
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Tipps und Tricks für das Sprachenlernen
Hier kommen Sie mit der richtigen Strategie schneller und effektiver ans Ziel.
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STADT:RAUM:WIR (Ferienprojekte in der JTW – Rück- und Ausblick)

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Im Kooperationsprojekt der jungen VHS mit der JTW Spandau, finanziert über Mittel aus dem Masterplan für Integration und Sicherheit, arbeiteten 2017 10 Künstler, Handwerker und Pädagogen mit ca. 100 Spandauer Kindern, Jugendlichen, Geflüchteten und Erwachsenen. In Ferienprojekten untersuchten sie mit künstlerischen, spielerischen und praktisch-handwerklichen Mitteln den öffentlichen Stadtraum und den Umgang der Menschen mit Veränderungen in ihrer Nachbarschaft.
In den Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien lernten Kinder, Jugendliche und Geflüchtete wie man baut, schraubt, hämmert und zusammen arbeitet; sie stellten Traumhäuser und Traummöbel her, posierten verkleidet auf öffentlichen Plätzen; sie fotografierten, kopierten, beklebten ihre selbst gebaute Ausstellungsarchitektur, gingen von Haus zu Haus und interviewten Nachbarn und recherchierten über Gesetze, die das Wohnen und Zusammenleben organisieren.

Diese Recherche in der Ferienzeit bot darüber hinaus Raum, um gemeinsam zu kochen und zu essen, einen Ausflug zu machen, zu lesen, für die Nicht-Muttersprachler in kleinsten Gruppen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Die Ergebnisse der Bauprojekte wurden öffentlich präsentiert: am Ende der Werkstattwochen bei einem Gartenfest, beim Stadtteilfest im Falkenhagener Feld und in einer Sommerausstellung im Berliner Bauhaus-Archiv.

Bei den Stadtteilerkundungen entstanden Fotos und Interviews, die als performative Ausstellung im Rahmen einer Adventsveranstaltung zu sehen waren.

Eine Ausstellung über das Spandauer Internierungslager für Engländer im ersten Weltkrieg war der Anlass für eine generations- und kulturübergreifende Gruppe, den Zusammenhang von Wohnen und gesetzlichen Grundlagen und das Verhältnis von privatem Erleben und öffentlichen und politischen Rahmenbedingungen zu untersuchen. Daraus wurden theatrale Szenen entwickelt.

2018 werden diese Ansätze in den Ferien fortgeführt. Mehr Infos dazu unter www.jtw-spandau.de

Studentische Hilfskräfte für Abenddienst und Projekte gesucht!

Wir suchen immer wieder studentische Hilfskräfte, die unseren Service in den Abendstunden oder am Wochenende unterstützen oder bei Projekten mitarbeiten.
Wir erwarten von Ihnen Zuverlässigkeit, Kontaktfreudigkeit und Offenheit im Umgang mit Menschen unterschiedlichster ethnischer, sozialer oder religiöser Herkunft.
Wir bieten auch Praktikumsmöglichkeiten für Studierende der Erwachsenenbildung an.
Kontaktieren Sie uns formlos per Mail mit einem kleinen Anschreiben und Lebenslauf unter: m.altendorf@vhs-spandau.de

Berliner Volkshochschulen jetzt verstärkt in der Arbeitsmarktintegration aktiv

Ein großes rotes Ausrufezeichen auf einem weißen Hintergrund
Bild: M. Schuppich / Fotolia.com

Die Berliner Volkshochschulen haben ihren Entschluss verwirklicht, in Fragen des Qualitätsmanagements sowie der Arbeitsmarktorientierung verstärkt zusammenzuarbeiten. In einigen Monaten intensiver Vorbereitung wurden Prozesse und Standards gemeinsam verfasst und umgesetzt, so dass nun die Anerkennung nach „AZAV“ erwirkt werden konnte, nach nur einem Jahr nach der gemeinsamen „Committed to Excellence“-Qualitätstestierung.
Die „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“ (AZAV) regelt die Zulassungsvoraussetzungen für Bildungsträger, in bestimmten Bereichen des Sozialgesetzbuchs definierte Maßnahmen der Arbeitsförderung durchzuführen und entsprechend mit der Agentur für Arbeit abzurechnen.
Die Volkshochschulen als etablierte Träger der öffentlichen Erwachsenenbildung sind seit jeher auch in der beruflichen Bildung aktiv und leisten insbesondere in den letzten Jahren einen gewaltigen Beitrag zur sprachlichen Integration von eingewanderten Menschen. Außer Sprach-, Integrations- und Erstorientierungskursen werden zunehmend auch Maßnahmen der berufssprachlichen Bildung durchgeführt. Eine Erweiterung dieser Aktivitäten um ausgewählte Maßnahmen der Arbeitsförderung bietet sich somit an.
Die Erwachsenenbildung im kiez- und bürgernahen offenen Programm bleibt gleichwohl der Schwerpunkt in der Arbeit der Berliner Volkshochschulen.

Weiße Figuren mit einer roten Figur an der Spitze
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„Tausche Deutsch gegen Chinesisch…“

Um eine neue Sprache richtig zu lernen, hilft der Austausch mit Muttersprachlern. Deshalb kann man seit kurzem im Foyer der VHS Spandau an einer Pinnwand Kontakte suchen: Sprache lernen im Tandem. Die Tandem-Partner treffen sich meist einmal wöchentlich, um miteinander zu plaudern, Vokabeln zu üben oder sogar Freundschaft zu schließen. Voraussetzung ist die Bereitschaft, einem anderen Menschen die eigene Sprache näher zu bringen und von ihm zu lernen. Trauen Sie sich, füllen Sie eine Kontakt-Karte aus und heften sie die an unsere Pinnwand: Suche…

WiFi gleich nebenan

Die Stadtbibliothek – unsere neue Nachbarin – ermöglicht ihren Nutzer/-innen und unseren Teilnehmenden die kostenlose Nutzung des Internets.
Im neuen Jahr rücken wir noch näher zusammen: die Stadtbibliothek stellt in Kooperation mit der VHS weitere Selbstlernplätze zur Verfügung. Wenn Sie also vor oder nach dem Kurs etwas recherchieren, die zahlreichen Medien (Lehrbücher, CDs, E-Books …) nutzen oder ausleihen möchten: der Weg von der VHS ist nicht weit.

EFQM
Bild: Bild: European Foundation for Quality Management

Exzellenz verpflichtet

Nach einer externen Begutachtung ihres Managementsystems am 19. und 20. Januar 2017 erhielten die Berliner Volkshochschulen das EFQM-Qualitätszertifikat.

Die Berliner Volkshochschulen haben damit nachgewiesen, dass sie den im EFQM Excellence Modell beschriebenen Grundkonzepten der Excellence verpflichtet sind:

  • Nutzen für Kunden schaffen
  • die Zukunft nachhaltig gestalten
  • die Fähigkeiten der Organisation entwickeln
  • Kreativität und Innovation fördern
  • mit Vision, Inspiration und Integrität führen
  • Veränderungen aktiv managen
  • durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein
  • dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen

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