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Gesundheit, Ernährung, Entspannung und Bewegung

Parkbank
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Spezielle Hygiene- und Verhaltensregeln im Gesundheitsbereich

Liebe Teilnehmende,

bitte beachten Sie unbedingt die speziellen Hygiene- und Verhaltensregeln im Gesundheitsbereich der VHS Spandau.

Für den Innenbereich gilt:
auf Grundlage der aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung Abschnitt 6, §30–33 des Berliner Senats besteht Testpflicht für alle Bewegungskurse, die in Innenräumen stattfinden, unabhängig von der Gruppengröße.

Ausnahmen von der Testpflicht gelten für
  • geimpfte Personen, die nachweisen, dass ihre letzte erforderliche Impfung gegen Covid-19 mindestens 14 Tage zurückliegt, und für
  • genesene Personen, die ein mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis nachweisen können.

Zusätzliche gesonderte Hinweise zum Außenbereich VHS Filiale Eiswerderstraße 7:

  • Für die Toilettenbenutzung ist auch in diesem Gebäude ein Mund-Nasenschutz zu tragen
  • Es gibt weder eine Umkleidemöglichkeit noch Duschmöglichkeiten
  • Kommen Sie bitte in Sportkleidung zum Unterricht
  • Abgelegte Kleidung darf sich nicht berühren
  • Es dürfen nur eigene Materialien wie Matten,…. benutzt werden

Darüber hinaus gilt für Nordic Walking Kurse:

  • Halten Sie einen Mindestabstand zum Vordermann von 5 m ein und nebeneinander 1,5 m

Gesundheit ist kein Zustand, der einmal erreicht ist und sich nicht verändert, sondern eine tagtäglich aktiv immer wieder herzustellende Balance. Im Programmbereich Gesundheit können Sie herausfinden, was Ihnen gut tut, den Alltag besser zu bewältigen. Sie finden Kurse zu Entspannung und Wohlbefinden, Angebote zur Förderung von Fitness und Beweglichkeit sowie Veranstaltungen zu Kochen und Ernährung. Unsere Kursleiter/-innen haben neben ihrer Qualifikation langjährige Unterrichtserfahrungen. Werden Sie aktiv und treten Sie für Ihre eigenen gesundheitlichen Belange ein!

Soweit nicht extra angegeben, brauchen Sie für die Kurse bequeme Kleidung, warme Socken bzw. hallengerechte Sportschuhe.

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Natürliche Lebensqualität

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Vorträge und Seminare zur alternativen Gesundheit - Kommunikation - Kosmetik - Ernährung - Kochen. Weitere Informationen

Kosmetik mit Heilkräutern

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Entspannung und Gelassenheit

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Autogenes Training - Meditation- Atem - Entspannen Weitere Informationen

Tai Ji Quan - Qi Gong

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Fernöstliche, konzentrierte, fließend weiche, mit vielen Metaphern angereicherte Bewegungsformen für Körper und Geist. Weitere Informationen

Feldenkrais®

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Zum Aufspüren und Vermeiden von Verspannungen und Schmerzen durch Selbstwahrnehmung. Weitere Informationen

Yoga

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Traditionelle indische Bewegungsformen mit kombiniertem Atemeinsatz und philosophischem Ursprung. Weitere Informationen

Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Rückentraining

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Pilates - Faszien - Stretch

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Spezialübungsformen zum Lockern und Lösen "verklebter" Muskulatur durch Druck und Dehnung, aber auch Kräftigung insbesondere der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Weitere Informationen

Gesundheitstraining

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Ganzheitliches Übungsprogramm von Kopf bis Fuß. Weitere Informationen

Gesundheit & Fitness

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Ganzkörpertraining mit erhöhter Herz-Kreislauf-Leistung. Weitere Informationen

Stressabbau durch Tanz

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Konzentration auf Koordination, schneller Wechsel von Spannung und Entspannung und Spaß bei der Bewegung zeichnen die Bewegungsfolgen aus. Weitere Informationen

Nordic Walking

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Dynamischer natürlicher Laufstil mit konzentriertem Armeinsatz in freier Natur - gut sowohl für das Herz-Kreislauf-System und für die Seele. Weitere Informationen

Kooperation Gesundheitsmanagement BA Spandau für Mitarbeiter*innen

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