Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten

Kursformate der VHS City West

Folgende Kursformate werden an der VHS City West angeboten und durchgeführt:

Präsenzkurse finden klassisch vor Ort in der VHS statt.

Hybrid-Kurse: Teilnehmende können sowohl online als auch vor Ort am Kurs teilnehmen.

Online-Kurse finden durchgängig online statt.

Blended-Learning-Kurse sind mit Präsenz- sowie Onlineterminen geplant.

Anmeldung auf den Lernplattformen für Online-Kurstermine

Informationen zu unseren Online-Kursen finden Sie hier.

Wer kann VHS-Kurse besuchen?

Sie können sich zu VHS-Kursen anmelden, wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, unabhängig von Ihren Vorkenntnissen.
Ausnahme: Angebote für Eltern mit Kindern.

Warum soll ich mich rechtzeitig zu Kursbeginn anmelden?

Für die Kursdurchführung sind die vorliegenden Anmeldungen entscheidend. Daher trägt Ihre rechtzeitige Anmeldung dazu bei, dass
ein Kurs stattfinden kann. Nach den AGB (§1.3) schließt die VHS Kurse unterhalb der Mindestteilnahmezahl in der Regel 1 Woche – 4 Tage vor Kursbeginn. Erst mit der Bezahlung des Entgelts wird ein rechtswirksamer Vertrag geschlossen.

Wie kann ich mich anmelden?

  • online
  • postalisch, per Fax oder per Mail (immer mit Unterschrift)
  • persönlich (zu unseren Öffnungszeiten )

Ausnahme: Anmeldungen zu Kursen im Programmbereich Deutsch als Zweitsprache sind nur nach persönlicher Beratung möglich.

Warum ist eine Beratung online, telefonisch oder persönlich hilfreich?

Kursberatungen sind ein kostenfreier Kundenservice.
Eine Beratung vor der Anmeldung unterstützt Sie bei der Kurswahl und trägt zu einem erfolgreichen Kursbesuch bei. Für Kursanmeldungen in „Deutsch als Zweitsprache“ einschließlich „Eltern-Mütterkursen“ und „Grundbildung“ ist die vorherige Beratung verpflichtend.

Kann ich zum Ausprobieren einen Kurs besuchen ohne Anmeldung?

Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen eine vorherige Beratung, um den Kurs zu finden, der Ihren Erwartungen und Vorkenntnissen entspricht.

Wie melde ich eine andere Person an, wenn ich zahle?

Sollten Sie einen Kurs verschenken wollen oder die Zahlung übernehmen, benutzen Sie bitte dafür unbedingt das Anmeldeformular.
Dieses füllen Sie wie folgt aus:
In den oberen Teil tragen Sie die Daten der teilnehmenden Person ein, in den unteren Teil die Daten der zahlenden Person. Sollte es als
Geschenk gelten, bitten wir Sie dies deutlich zu machen.

Wie kann ich meinen Kurs bezahlen?

Wie erteile ich ein SEPA-Mandat?

mit dem Anmeldeformular im Heft oder über unserer Internetseite unter der Rubrik Downloads.
Sie entscheiden, ob Sie am SEPA-Verfahren einmalig oder mehrmalig teilnehmen. Vorteil bei einer mehrmaligen Teilnahme ist, Sie müssen das Mandat bei einer neuen Anmeldung nicht noch einmal ausfüllen. Es genügt ein Dreizeiler mit Kontaktdaten und Kursnummer.

Wie kann ich mich online anmelden?

Online-Anmeldungen sind hier möglich.
Bei der ersten Anmeldung müssen Sie ein Web-Benutzungskonto mit Ihrer E-Mailadresse einrichten. Die Registrierung gilt dann für weitere Anmeldungen an allen 12 Berliner Volkshochschulen.

Bei der Erstanmeldung erfolgt vorerst eine Reservierung für 5 Tage. Das Formular für das SEPA- Mandat wird Ihnen automatisch an Ihre
E-Mail-Adresse geschickt, das Sie uns innerhalb von 5 Tagen ausgefüllt und unterschrieben per Post, Fax oder Mail zurückschicken. Danach melden wir Sie verbindlich zum Kurs an und schalten Ihr Benutzerkonto frei.

Wer erhält eine Ermäßigung?

Der Ermäßigungsnachweis muss zum Zeitpunkt der Anmeldung vorliegen.
Anmeldungen berücksichtigen wir in der Reihenfolge Ihres Eingangs.

  • Inhaberinnen und Inhaber eines gültigen Berechtigungsnachweises Berlin-Ticket S
  • Empfänger/innen von Sozialhilfe und Grundsicherung
  • Empfänger/innen von Bürgergeld
  • Empfänger/innen von Arbeitslosengeld
  • Empfänger/innen von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Empfänger/innen von Kurzarbeitergeld
  • Empfänger/innen von Wohngeld
  • Empfänger/innen des Kinderzuschlages
  • Schulabgängerinnen und Schulabgänger (Abgangszeugnis darf nicht länger als 12 Monate alt)
  • Schülerinnen und Schüler
  • Studierende in Vollzeit
  • Auszubildende
  • freiwillig Wehrdienst Leistende
  • Freiwillige, die ein soziales Jahr leisten
  • Inhaber/innen des Berlinpasses
  • noch nicht schulpflichtige Kinder in Eltern-Kind-Veranstaltungen
  • ehrenamtlich tätige Personen

Kurse aus dem Deutschbereich sind bereits subventioniert und können daher nicht ermäßigt werden.

Wie funktioniert die Anmeldung zum Einbürgerungstest/
zum Sprachtest zur Einbürgerung?

Anmeldungen zum Einbürgerungstest und zum Sprachtest zur Einbürgerung sind nur persönlich in Verbindung mit Ihrem Pass
(Di. und Do. 10 –12 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr), Raum 114a, möglich.
Die sofortige Bezahlung (25 €) ist erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt im Service-Büro, Pestalozzistr. 40/41 Raum 114a.

Kann ich mir einen Platz reservieren lassen?
Nein, eine Reservierung ist nicht möglich.

Der Kurs hat schon begonnen, kann ich noch einsteigen?

Wenn noch ein Platz frei ist, können Sie gegebenenfalls auch nach Beginn des Kurses einsteigen. Wenden Sie sich an das Serviceteam
und/oder an die zuständige Programmbereichsleitung, die über einen verspäteten Einstieg entscheidet. Ein Nachlass für bereits gelaufene Termine ist nicht möglich.

Wann fällt ein Kurs vor Kursbeginn aus?

Ein Kurs fällt aus,

  • wenn aus Gründen, die die VHS nicht zu vertreten hat, der Kurs nicht stattfinden kann.
  • wenn die von der VHS veröffentlichte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird (s. AGB, §1.3):

Was passiert, wenn mein Kurs ausfällt?

Die VHS kontaktiert Sie ca. 7- 4 Tage vor Kursbeginn- auch um ggf. Alternativangebote zu unterbreiten.
Möchten Sie das alternative Angebot nicht annehmen, erstatten wir Ihnen das Entgelt zurück.
Dies kann bis zu 4 Wochen dauern.

Aus buchungstechnischen Gründen bitten wir Sie, nicht der Abbuchung zu widersprechen, sondern unsere Rückerstattung abzuwarten. Ansonsten müssen entstandene Bankgebühren von Ihnen übernommen werden.

Was passiert, wenn ich an einem Kurs nicht teilnehmen kann?

Sie können den Vertrag nur schriftlich, postalisch, per Fax oder Mail in der Verwaltung der Volkshochschule kündigen; eine telefonische Mitteilung ersetzt nicht die schriftliche Kündigung. (siehe AGB)

Die Abmeldung bei der Kursleitung oder das Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als Kündigung. Bei einer Kündigung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird das Entgelt unter Einbehaltung einer Verwaltungskostenpauschale von 6 € erstattet.

Bei späterer Kündigung bis einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn wird das Entgelt unter Einbehaltung einer Verwaltungskostenpauschale von 12 € erstattet.

Ab dem Tag des Veranstaltungsbeginns besteht kein Anspruch auf Erstattung des Entgelts.
Die Volkshochschule kann während eines Unterrichtsabschnittes den Vertrag mit den Teilnehmern aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung kündigen.

Kann ich eine Teilnahmebescheinigung erhalten?

Sie können eine Teilnahmebescheinigung erhalten, wenn Sie mindestens 70 % der Kurszeit bzw. 80 % bei Gesundheits- und Sportkursen anwesend waren. Eine Zweitausfertigung sowie eine Teilnahmebescheinigung für einen Kurs, der länger als ein Jahr her ist, kostet 10 €.

Woraus setzt sich das Kursentgelt zusammen?

Das Standardentgelt beträgt pro Unterrichtseinheit (UE) 3,00 € / ermäßigt 1,50 €. Für jede Veranstaltung wird das Entgelt im Rahmen einer Bandbreite unter pädagogisch-inhaltlichen und kalkulatorischen Gesichtspunkten festgesetzt. Für besondere Ausstattungen
fallen Entgeltzuschläge an. Die Entgeltberechnung erfolgt auf Grundlage der AV Entgelte VHS der Senatverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, wonach der Basiswert 2,65 € beträgt und in einer Bandbreite von
1,33 € – 6,63 € pro UE kalkuliert werden kann.

Wie beantrage ich Bildungszeit?

Informationen zu Bildungszeitkursen finden Sie hier.