Amt für Soziales

Aktuelle Sprechzeiten und Erreichbarkeit im Amt für Soziales

Ab sofort gibt es wieder einheitliche Sprechzeiten für alle Vorsprechenden in den Teams der Materiellen Hilfen im Amt für Soziales Reinickendorf.

Die Sprechzeiten sind montags und donnerstags von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Telefonische Sprechzeiten für die Sachbearbeitung in den Teams der Materiellen Hilfen: mittwochs und freitags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Die Erstantragstellung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz für Geflüchtete aus der Ukraine ist dienstags und mittwochs in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr möglich.

Informationen für Geflüchtete und Hilfswillige

Allgemeine Informationen und Sprechzeiten

Sprechzeiten:

Montag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Leitung des Amtes:

Herr Dobrzinski, Zimmer: 102

Aktuelle Hinweise zu den Sprechstunden im Sozialamt:

Bitte nutzen Sie für alle Bereiche des Amtes für Soziales vorrangig die Kontaktaufnahme Telefon, Briefpost, E-Mail oder Fax.

Vorsprachen mit Wartezeiten für den Bereich Materielle Hilfen sind über den Haupteingang nach gesteuertem Einlass im Erdgeschoss, Block E, im Wartebereich möglich. Persönliche Beratungen erfolgen ausschließlich am Telefon.

Vorsprachen mit Wartezeiten in der Fachstelle Soziale Wohnhilfe sind nach gesteuertem Einlass über den Seiteneingang des Rathauses (Eichborndamm 211) möglich. Der Seiteneingang befindet sich hinter dem Ernst-Reuter-Saal.

Vorsprachen in den Bereichen Teilhabefachdienst und Hilfe zur Pflege erfolgen nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Für Anträge auf Übernahme von Bestattungskosten nach § 74 SGB XII sind die Leistungsbereiche (Materielle Hilfen, Hilfe zur Pflege und Teilhabefachdienst) des Amtes für Soziales zuständig. Hier nutzen Sie bitte Briefpost oder Fax sowie das E-Mail-Postfach: Bestattung.Sozialamt@Reinickendorf.Berlin.de. Von montags bis donnerstags in der der Zeit 09.00 Uhr – 14.00 Uhr und freitags 09.00 Uhr – 13.00 Uhr ist zusätzlich eine Hotline (030) 90294 4445 für Ihre Fragen und Anliegen geschaltet. Im Einzelfall können Sie am Montag und Donnerstag in der Zeit von 9-12 Uhr auch ohne Termin im Amt für Soziales vorsprechen.
Das Antragsformular für Bestattungskosten sowie das Informationsblatt können Sie sich unten als pdf-Datei downloaden.

Die Telefon- und Faxnummern der jeweiligen Sachgebiete sind auf der Internetseite jedes Fachbereiches als Download hinterlegt.

E-Mail und allgemeine Informationen:

Für die Übermittlung elektronischer Dokumente, auch wenn sie mit einer qualifizierten Signatur versehen sind, wird die elektronische Zugangseröffnung des Bezirksamts Reinickendorf, Amt für Soziales gemäß § 3a Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz nur für folgende E-Mail-Adresse erklärt: post.sozialamt@reinickendorf.berlin.de
Eine wirksame Übermittlung verschlüsselter Dateien ist gegenwärtig
ausgeschlossen.

Allgemeine Informationen: Telefon 115

Fachbereiche und Qualitätsmanagement

Externe Beratungen im Rathaus Reinickendorf

Externe Beratungen zum Thema „Energieeinsparung“

Haushalte mit geringem Einkommen können im Rahmen des Projekts “Stromspar-Check” über einen bewussteren Umgang mit Energie informiert werden.
Im Bezirk Reinickendorf erfolgt dies über den Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
Jeden Montag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr bietet Stromspar-Check Koordinator Sven Schoß unter 030 666 33 1220 eine telefonische Beratung an und beantwortet Fragen zu Einsparungsmöglichkeiten im Bereich Strom-, Wasser- und Heizkosten.

Auch per E-Mail können Anfragen an folgende Anschriften gestellt werden:

Weitergehende Informationen erhalten Sie unter:

Externe Beratungen zum Thema „Pflege“

Allgemeine unabhängige Sozialberatung

Immanuel Beratung Reinickendorf im Märkischen Viertel, Wilhelmsruher Damm 159, 13439 Berlin
Kontakt über: Matthias Radau
Tel. 030 / 767 333 552 oder E-Mail: sozialberatung-maerkisches-viertel@immanuel.de

Unionhilfswerk im Stadtteilzentrum in der Rollbergesiedlung, Zabel-Krüger-Damm 52, 13469 Berlin
und in Reinickendorf Ost in der Seniorenfreizeitstätte Am Schäfersee, Stargardtstr. 3, 13407 Berlin
Kontakt über: Antonia Dierks
Tel.: 030 / 818 27 330 oder Handy: 0174 / 330 89 33

Weitere Informationen

Datenschutz

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung ( EU – DSGVO ) wurde nach der Übergangsphase von 2 Jahren zum 25.05.2018 wirksam. Für weitere Informationen wird auf das Angebot der Berliner Datenschutzbeauftragten verwiesen.

Downloads

Im Folgenden werden relevante Dateien des Sozialamtes für Antragstellungen und mit wichtigen Informationen zum Download angeboten:

  • Merkblatt für die Sozialhilfe

    PDF-Dokument (227.4 kB)

  • Hinweise zum Antrag auf Grundsicherung in leichter Sprache

    PDF-Dokument (753.5 kB)

  • Flyer Kosten der Unterkunft - barrierefrei

    PDF-Dokument (147.5 kB)

  • Flyer Mieterschutz

    PDF-Dokument (137.6 kB)

  • Flyer Berechtigungsnacheis (BerlinPass)

    PDF-Dokument (238.4 kB)

  • Antrag auf Übernahme von Bestattungskosten

    PDF-Dokument (493.1 kB)

  • Informationen zu Anträgen auf Bestattungskosten

    PDF-Dokument (67.5 kB)

  • Kundeninformation Beistandsrecht - barrierefrei

    PDF-Dokument (400.9 kB)

  • Coronavirus - Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

    PDF-Dokument (138.2 kB)