Aktuell

Fuchs Vorderansicht

Skulptur Reinickendorfer Fuchs

Wettbewerb "Gestaltung von Füchsen für Reinickendorf"

Reinickendorf ist der Heimatbezirk des Fuchses. Der Fuchs, das Wappentier des Bezirks. Es soll nun in der Öffentlichkeit mehr in den Fokus gerückt werden. Ziel ist es, das Sinnbild Reinickendorfs für alle Besucherinnen und Besucher erlebbar zu machen. Im Rahmen des touristischen City-Tax Projekts „Füchse für Reinickendorf“ werden an 19 verschiedenen Außenstandorten im Bezirk noch in diesem Jahr Fuchsskulpturen mit einer Höhe von 1,30 m aufgestellt. Diese sollen von Künstlerinnen und Künstlern bemalt und gestaltet werden. Dazu ruft jetzt Bezirksbürgermeisterin, Frau Demirbüken-Wegner auf.
Bis zum 11. März 2024 (verlängerung der Frist) dürfen alle Reinickendorfer Kunstschaffende Ihre Skizzen (s. Vorlagen) einreichen.
Sie können die Vorlage auch per E-Mail (WiberV@reinickendorf.berlin.de) bei der Wirtschaftsförderung anfordern. Gerne können Sie auch mehrere Vorschläge einreichen.
Bitte gestalten Sie die Skizzen im Hinblick auf das Fuchs-Motto so, wie Sie die Fuchsskulptur im Original bemalen möchten.
Senden Sie Ihre fertigen Zeichnungen bitte mit Ihren vollständigen Kontaktdaten inklusive Ihrer E-Mail auf dem Postweg an:

Bezirksamt Reinickendorf
Wirtschaftsförderung
Eichborndamm 215
13437 Berlin

Sie können Ihre Entwürfe auch in den Hausbriefkasten des Bezirksamtes Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 einwerfen oder per E-Mail einreichen.

Sollten Ihre Entwürfe ausgewählt und Sie mit der künstlerischen Bearbeitung beauftragt werden (eine unabhängige Jury entscheidet darüber), erhalten Sie ein angemessenes Entgelt für Ihre Arbeitsleistung.
Bitte halten Sie sich unbedingt an die Bedingungen der Zusatzinformationen, die Sie weiter unten downloaden müssen

Fuchsskulptur 3D-Modell von D&W Collection

Quelle: Lokaler Server
Formate: video/mp4

Gestaltung der Fuchsskulpturen

  • Zusatzinformationen zum Wettbewerb um die Gestaltung von 19 Fuchsskulpturen für Reinickendorf

    An alle Kunstschaffenden von Reinickendorf

    PDF-Dokument (306.8 kB)

  • Fuchszeichnungen zur Bemalung für den Wettbewerb Reinickendorfer Füchse

    PDF-Dokument (464.5 kB)

Flagge der Ukraine

Flagge der Ukraine

Informationen für Unternehmen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg

Für Fragen oder Gesprächsbedarf im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg steht Ihnen die Wirtschaftsförderung Reinickendorf gern zur Verfügung.

Für Probleme mit Lieferketten können Sie das Lieferkettenformular von BerlinPartner für Wirtschaft und Technologie nutzen. Über deren Netzwerk zu Institutionen auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene wird versucht, Ihnen eine konkrete Hilfestellung zu leisten.

Hier finden Sie außerdem Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende vom Bezirksamt Reinickendorf, vom Land Berlin und vom Bund.

Folgendes kann der Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V. DEHOGA Berlin kurzfristig und unbürokratisch anbieten.

Berlin Tourismus & Kongress GmbH stellt auf seiner Seite visit Berlin weiterführende Informationen sowie Hilfsmöglichkeiten zusammen.

Fallen aufgrund der Krise in der Ukraine Zulieferer aus, Aufträge oder Absatzmärkte weg oder wird wegen ausbleibender Rohstofflieferungen die Produktion im Betrieb gehemmt, kann Kurzarbeit vereinbart und Kurzarbeitergeld gewährt werden.

Unterstützungsprogramme des Bundes

Für Unternehmen, die von den Folgen des Kriegsgeschehens in der Ukraine besonders getroffen sind, insbesondere in Folge der Sanktionen gegen Russland und Belarus, wurde ein umfassendes Maßnahmenpaket erlassen.
Mit der Erweiterung der Bund-Länder-Bürgschaftsprogramme können Betriebsmittel- und Investitionskredite verbürgt werden. Die Bürgschaftsquote beträgt in der Regel 80%
Gefördert werden zum einen KMUs mit einem Bürgschaftsbedarf bis zu 2,5 Mio. Euro, sowie Unternehmen ab 20 Mio. Euro Bürgschaftsbedarf in strukturschwachen Regionen und ab 50 Mio. Euro Bürgschaftsbedarf außerhalb strukturschwacher Regionen.
Anträge können seit dem 29.April 2022 gestellt werden.

Mit dem KfW-Sonderprogramm UBR 2022, soll kurzfristig die Liquidität der von dem Ukraine-Krieg nachweislich betroffenen Unternehmen gesichert werden. Unternehmen aller Größenklassen und Branchen erhalten Zugang zu zinsgünstigen Krediten mit weitgehender Haftungsfreistellung der Hausbanken. Zusätzlich wird eine Konsortialfinanzierungsvariante mit substantieller Risikoübernahme angeboten. Anträge können seit dem 09. Mai 2022 gestellt werden. Das KfW-Sonderprogramm UBR 2022 ist bis zum 31.12.2022 befristet.

Weitere Themen

Ausbildereignungsprüfung der IHK

Hiermit machen wir auf die Ausbildereignungsprüfung an den Euro-Schulen aufmerksam. Diese ist eine am Arbeitsmarkt gefragte sinnvolle Zusatzqualifikation, die insbesondere auch für Personen interessant ist, die in der Erwachsenenbildung unterrichten möchten. An den Euro-Schulen werden Sie durch erfahrene und kompetente Lehrkräfte unterstützt und umfassend auf die Prüfung zur Ausbildereignung bei der IHK vorbereitet. Ein erfolgreicher Abschluss ist das Ziel. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Euro-Schulen.