Das ist die Berliner Schulbau-Offensive

1-info-zeichen

Sie sind auf der Internet-Seite von der Berliner Schulbau-Offensive.

Diese Informationen sind eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

Kurz schreibt man Berliner Schulbau-Offensive so: BSO.

Die BSO ist ein Bau-Projekt.
Sie ist wichtig für die ganze Stadt Berlin.

  • Sie baut neue Schulen.
  • Sie macht Schulen größer.
  • Sie repariert alte Schulen.

So gibt es genug gute Schul-Plätze.
Für alle Kinder in Berlin.

Das macht die BSO seit 2016.
Und die BSO geht weiter.

Gruppe vor Flipchart

Wer macht die BSO?

Die Senats-Verwaltung für Bildung, Jugend und Familie leitet die BSO.

Mit dabei sind:
  • Die Senats-Verwaltung für Stadt-Entwicklung, Bauen und Wohnen
  • Die Senats-Kanzlei
  • Die Bezirke in Berlin
  • Die Senats-Verwaltung für Finanzen
Und noch mehr Gruppen helfen mit:
  • Die Wohnungs-Bau-Gesellschaft HOWOGE
  • Die Berliner Immobilien-Management GmbH
Diese Gruppen bauen Schulen.
  • Alle Gruppen sprechen sich ab.
  • Sie planen die Schul-Bau-Maßnahmen zusammen.
Dafür gibt es 2 Gruppen:
  • Die Taskforce Schul-Bau
    Taskforce bedeutet: Projekt-Gruppe.
    Man spricht es so aus: Task Forss.
    Sie entscheidet was gemacht wird.
  • Die Steuer-Gruppe der Taskforce Schul-Bau.
    Sie entscheidet wie Dinge gemacht werden.
Kugelschreiber liegend auf diverse Unterlagen, wie z. B. Balken- und Kuchendiagramme

Wo sind die Bau-Maßnahmen?

Alle Maßnahmen stehen in einer Liste.
Die Liste heißt: BSO-Maßnahmen-Liste.

Die Liste wird immer wieder neu gemacht.
Die Maßnahmen sind in mehrere Teile eingeteilt.
Diese Teile heißen: BSO-Tranchen.

Die Einteilung geht nach:
  • Die Art der Maßnahme
  • Wer dafür zuständig ist
  • Wie groß die Maßnahme ist
  • Wie lange der Bau dauert

Mehr Informationen zu der Liste

Stapel von Dokumenten

Wo gibt es weitere Informationen?

Im Service-Bereich der Webseite

finden Sie viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Berichte
  • Beschlüsse
  • Planungs-Papiere
  • Veröffentlichte Texte

Und im Bereich „FAQ“
stehen Antworten zu vielen Fragen.