Ingrid, du unterrichtest zusammen mit Almut Tippelmann seit einigen Jahren den „Viersaiterclub“. Welche Instrumente und Altersgruppen können bei euch mitmachen?
“Der Viersaiterclub ist ein Ensemble für Kinder, die Streichinstrumente spielen, und momentan sind die Mitglieder zwischen 6 und maximal 12 Jahren alt. Wir proben immer montags im Droste-Hülshoff-Gymnasium.
Mitmachen kann man eigentlich, sobald man flüssig „Alle meine Entchen“ spielen kann. Die Stimmen sind relativ einfach, sodass die Kinder schon früh ins Ensemblespiel einsteigen können. Fast alle Kinder haben an der Leo-Borchard-Musikschule auch Einzelunterricht an ihren jeweiligen Instrumenten. Aber wir nehmen auch gerne externe Mitglieder auf, die bei Kolleg:innen außerhalb unserer Musikschule Unterricht haben!”
Wie sieht denn bei euch eine typische Probe aus?
“Wir proben immer 90 Minuten, mit einer Pause in der Mitte. Es fängt immer damit an, dass wir zusammen aufbauen und die Instrumente stimmen, und dass wir im Anschluss alle gemeinsam ein paar Tonleitern spielen, um uns einzustimmen und warm zu werden.
Wir haben meist ein Repertoire von drei bis vier Stücken, an denen wir arbeiten. Diese wechseln dann, sobald wir sie abgeschlossen haben, oder sie zum Beispiel in einem Konzert präsentiert haben.
In der Pause spielen wir oft zusammen – gerne draußen – Verstecken oder Fangen oder etwas in der Art. Manchmal machen wir auch Dirigier- oder Rhythmus Spiele, wo man etwas Klatschen oder Klopfen kann. Und am Ende bauen wir alle wieder zusammen ab.”