Aktuelle Sprache: Deutsch

Stasimuseum - Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße

Stasi-Museum

Das Stasimuseum - Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße informiert über die Stasi, Widerstandsbewegungen und zu Aspekten des politischen Systems der DDR.

Das Museum befindet sich im Haus 1 des zentralen Komplexes des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg. Der letzte amtierende Minister für Staatssicherheit - Erich Mielke - hatte dort seinen Sitz. Besonders Highlight des Museums sind die nahezu original erhaltenen Diensträume Mielkes, die besichtigt werden können. Darüber hinaus zeigt die Dauerausstellung auf drei Etagen, wie die Stasi entstand, sich entwickelte und ihr Ende fand.

Den Geist des Machtapparats der DDR spüren

In der ersten Etage des Gebäudes erfahren die Besucher, wie das Ministerium für Staatssicherheit seine Anfänge fand und sich nach und nach entwickelte. Bereits kurz nach der Gründung der DDR wurde die Institution aufgebaut. Besucher erhalten zudem einen Einblick in die Auswahl der Stasi-Mitarbeiter.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Staatssicherheit in der SED-Diktatur

Die zweite Etage des Hauses - die sogenannte Minister-Etage - wurde nach den Wünschen Erich Mielkes eingerichtet. Die Diensträume des Ministers für Staatssicherheit sind noch heute in nahezu original erhaltenem Zustand zu besichtigen.

Technik zur Bespitzelung der DDR-Bürger

In der dritten Etage beschäftigt sich die Dauerausstellung mit der Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit. Die verschiedenen Mittel und Methoden zur Überwachung der Bevölkerung sowie der tiefgreifende Einfluss der Stasi auf alle Lebensbereiche werden anschaulich dargestellt. Auch die Auflösung des Ministeriums und die versuchte, systematische Vernichtung der Akten ist Teil der Ausstellung.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Ruschestr. 103
10365 Berlin
Telefon
(030) 553 6854
Internetadresse
www.stasi-museum.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr
Barrierefrei
Die Museumsbereiche sind vollständig barrierefrei zugänglich. Barrierefreier Eingang am Personaleingang links vom Haupteingang. Behindertengerechte WCs im Erdgeschoss und im 4. OG.
Eintritt
10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Stasimuseum in Berlin

Museen in Lichtenberg

Die musealen Highlights Lichtenbergs sind das Stasi-Museum, der Gedenkort Rummelsburg und das Museum Kesselhaus.  mehr

Quelle: Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße, Bearbeitung: berlin.de

Aktualisierung: 2. Januar 2024