Besucherumfrage: Massiver Drogenkonsum in Berliner Clubs

Verbotene Drogen sind in der Berliner Club- und Partyszene weit verbreitet. Das ergab eine umfangreiche Befragung von Clubbesuchern, die der Senat in Auftrag gegeben hat.
Ein Zollmitarbeiter zeigt eine Ecstasy-Pille
Ein Zollmitarbeiter zeigt eine Ecstasy-Pille. © dpa

Neben Alkohol und Zigaretten sind besonders Marihuana, chemische Aufputschmittel wie Ecstasy (MDMA) und Speed (Amphetamin) sowie Kokain verbreitet. Aber auch LSD und andere synthetische Substanzen werden im Nachtleben gern genommen.

Mehr als 60 Prozent der 877 Umfrage-Teilnehmer gaben an, in den vergangenen 30 Tagen Cannabis genommen zu haben. Etwa 50 Prozent sagten das für allgemeine Amphetamine sowie deren Untergruppe MDMA. 36 Prozent der Feiernden hatten Kokain genommen und 32 Prozent das Narkosemittel Ketamin. Die Clubbesucher waren im vergangenen Jahr befragt worden. Etwa ein Drittel der Teilnehmer füllte Fragebögen schriftlich aus, zwei Drittel antworteten im Internet.

Eine Frau betritt eine Beratungsstelle

Suchthilfe

Berlin verfügt über ein differenziertes Hilfesystem für Suchtkranke und deren Familienangehörige bzw. Bezugspersonen. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 7. Februar 2018

Party-Tipps

Tanzen
Berlin ist bekannt für seine langen Nächte. Eine Auswahl interessanter Partys in der Hauptstadt. mehr »

E4 Club Berlin - am Potsdamer Platz

E4 Club Berlin
Jedes Wochenende treffen sich im Szene Club E4 hunderte Partyfreudige Berliner und Touristen zum Feiern über drei Etagen bis in die Morgenstunden… mehr »

Gästeliste

Ü30 Party @ Goya
Zusammen mit dem Partner Gästeliste030 bietet Berlin.de Gästelistenplätze und Verlosungen für zahlreiche Berliner Clubs und Diskotheken an. mehr »

Bars in Berlin

Nachtleben in Istanbul
Über 500 Bars in den Stadtteilen mit Beschreibung, Foto, Öffnungszeiten und mehr. mehr »

News: Clubs & Party

Taschendiebstahl

Präventionswoche der Polizei: «Sicher Feiern in Berlin»

Die Polizei hat am Montag mit einer Aktionswoche unter dem … mehr »

Berliner Nachtleben

Berliner Clubs stellen sich mit Partys gegen AfD

Die Berliner Clubs wollen am 27. Mai Stimmung gegen eine … mehr »

Eingang des Berghains

Berghain wieder in den Top 10 der besten Clubs der Welt

«DJ Mag» hat wieder die Top-100-Clubs weltweit gekürt: Als … mehr »

Öffentlicher Nahverkehr in Berlin

S-Bahn in Berlin
Schnell und sicher zum Club und zurück... mehr »

Wochenend-Tipps

Staatsoper für alle 2015
Das Berlin-Programm am Wochenende: Die besten Events und Veranstaltungen für Kulturliebhaber, Aktive und Kinder. mehr »

Penthouse-Clubs

Solar Berlin
Feiern über den Dächern Berlins, toller Ausblick inklusive... mehr »

Partylocations in Berlin

The Pearl
Berlin bietet außergewöhnliche Partyräume für jeden Anlass. Egal, ob für 15 oder für 1500 Personen... mehr »

Lounges

Tee-Cocktails
...den Tag ausklingen lassen mit Musik und Cocktails. Hier finden Sie über 150 Lounges in den Berliner Stadtteilen mit Beschreibung und Öffnungszeiten. mehr »

Billard

Billard
Das Motto: Eine ruhige Kugel schieben. Eine Auswahl der besten Billardkneipen in Berlin. mehr »

Kultur & Tickets

100 Jahre Nofretete
Das Kulturprogramm für Berlin: Events, Feste, Festivals und Ausstellungen, Museen, Tickets und mehr »
(Bilder: dpa; Bob Thomas/ www.istockphoto.com; E4 Berlin Betriebsgesellschaft mbH; W. Brückner; CHL/Solar Berlin; The Pearl Betriebs GmbH)