Bildungszeit

Bildungszeit dient sowohl der politischen als auch der beruflichen Weiterbildung. Grundsätzlich gelten alle berufsbezogenen Bildungsveranstaltungen der Berliner Volkshochschulen als anerkannte Bildungszeitveranstaltungen. Hierzu zählen alle Kurse im Fachbereich „Arbeit und Beruf“ und alle Kurse im Fremdsprachenbereich, die die berufliche Qualifikation erhalten, verbessern oder erweitern.

Ein zentraler Schwerpunkt unseres Kursangebotes liegt auf der sicheren und kompetenten Nutzung des Computers sowie unterschiedlicher Anwendungen. In unseren Kursen lernen Sie den souveränen Umgang mit gängigen Programmen und digitalen Werkzeugen, was besonders in der modernen Arbeitswelt von großer Bedeutung ist. Aber auch Ihre optimierten Organisations-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten liegen uns am Herzen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Ausbau Ihrer Sprachkenntnisse. Wir bieten dahingehend Sprachkurse in 14 unterschiedlichen Sprachen an – von Anfänger- bis Fortgeschrittenenkursen. Verbessern Sie mit uns aktiv und mit Spaß Ihre Kommunikationsfähigkeiten!

Und um sich Ihre Flexibilität zu erhalten bzw. diese auszubauen, den Umgang mit Stress zu verbessern und einfach in Bewegung zu bleiben, finden Sie bei uns zudem vielfältige Kursangebote aus dem Programmbereich Gesundheit.

Sie können bei Ihrem Arbeitgeber innerhalb von zwei Jahren eine bezahlte Freistellung von zehn Arbeitstagen (bis zum 25. Lebensjahr sogar zehn Tage pro Jahr) beantragen. Diese darf nur aus zwingenden betrieblichen Gründen verweigert werden. Während der Bildungszeit bleibt der Lohn erhalten, die Kosten für die Weiterbildung müssen jedoch in der Regel selbst getragen werden.

Sie erhalten von uns auf Anfrage eine Bescheinigung über die Anerkennung des Kurseszu als Bildungszeit-Kurs, die Sie spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn bei Ihrem Arbeitgeber einreichen müssen. An den Bildungszeitveranstaltungen kann jede Person teilnehmen, auch wenn sie nicht berufstätig ist.