Bronzegießerei Gladenbeck & Sohn

In dieser Grabstelle liegen mehrere Angehörige der Familie Gladenbeck, die zur renommierten Bronzegießerei Gladenbeck & Sohn gehörten, die ab 1887 ihren Firmensitz in der heutigen Peter-Hille-Straße in Friedrichshagen hatte. Dort wurden für die Gießerei zwei große Fabrikgebäude errichtet.

Nach einer wechselvollen Firmengeschichte, die von unternehmerischen Erfolgen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten geprägt war, erfolgte 1945 die endgültige Löschung aus dem Handelsregister. In der Gladenbeck’schen Gießerei entstanden viele bedeutende Statuen und Denkmäler. Dazu gehören unter anderem das Reiterstandbild Friedrich Wilhelms IV. vor der Alten Nationalgalerie, die Viktoriafigur auf der Siegessäule am Großen Stern, der Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus, die Löwen im Tierpark Friedrichsfelde vom ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal sowie das alte Denkmal Friedrichs des Großen auf dem Marktplatz in Friedrichshagen, das nach dem Abbau 1945 verschwand. Viele der in der Gießerei gefertigten Bronzeplastiken wurden während des Zweiten Weltkriegs eingeschmolzen und gingen damit für die Nachwelt verloren.