Tourismusprojekt Baustein II

Tourismuskonzept Radtourismus auf einem Bürotisch im Hintergrund verschwommener Aktenschrank

„Mobilisierung und Stärkung regionaler Wachstumspotentiale durch Aufbau und Bearbeitung umsetzungsorientierter touristischer Angebote unter besonderer Berücksichtigung der Weiterentwicklung von destinationsinternen Potenzialen des Berliner Südwestens“
Im Jahr 2016 haben die EBC-Hochschule und die bezirkliche Wirtschaftsförderung erfolgreich das GRW-geförderte Tourismusprojekt beendet. Hierbei hat die EBC-Hochschule die touristischen Potenziale und die touristische Infrastruktur des Bezirks Steglitz-Zehlendorf detailiert analysiert. Besonderer Fokus der Untersuchung lag auf den Bereichen Radtourismus und Wassererleben, zwei Alleinstellungsmerkmale des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.

Die Ergebnisse des ersten Förderbausteins finden Sie hier:

Die Ergebnisse des Tourismusprojekts Baustein I machten deutlich, dass der Bezirk über eine hohe Attraktivität und ein hohes touristisches Potenzial verfügt, es aber Defizite bei der strukturellen Erschließung und einem professionellen Destinationsmanagent gibt. Zudem gilt zu bedenken, dass durch ein touristisches Wachstum in Berlins Außenbezirken eine Entzerrung des boomenden Tourismus in den Innenstadtbezirken erfolgen kann und sich so die touristische Wirtschaftsstruktur des Berliner Südwestens nachhaltig verbessert.
Diese Defizite möchten wir weiter abbauen und haben im Rahmen des GRW-Regionalbudgets den zweiten Baustein beantragt, der Ende 2016 bewilligt wurde.

Auch hier konnte die Wirtschaftsförderung nach einer Ausschreibung die EBC-Hochschule als Projektdienstleister gewinnen. Die gute Arbeit des ersten Baustines kann also fortgesetzt werden. Die Leitung des Tourismusprojekts Baustein II hat wieder Herr Prof. Frank Schaal übernommen.

Ausgehend von den im ersten Förderbaustein erarbeiteten vier Premium-Radrouten „Top-Route Berlin“, sollen nun zwei der Routen umsetzungsfähig konzipiert werden, d.b. hier wird in den nächsten zwei Jahren ein umsetzungsfähiges Beschilderungskonzeptes erarbeitet, das als Vorstufe für eine Beschilderung, Montage, Pflege der beiden ausgewählten Routen gilt.
Außerdem wir im Rahmen des Baustein II ein Kommunikationskonzept erarbeitet, das festlegt, wie die Kommunikation für den Tourismus gestaltet wird. Hiervon ausgehend müssen z.B. die Erstellung eines Corporate Designs, Medienkonzeption, Werbemaßnahmen, PR, Internetseite, aber auch die Ansprache der Gäste festgelegt werden. Erste Marketingmaßnahmen sollen dann auch entsprechend des Kommunikationskonzeptes umgesetzt werden. Auch die Distribution der Leistung gilt es zu regeln. Hier wird gemeinsam mit visitBerlin Wege erarbeitet, wie mit potenzieller Distributionspartner (z.B. Reiseveranstalter, Incoming-Agenturen) zusammengearbeitet werden kann.

Um die touristischen Potenziale des Berliner Südwestens besser erschließen zu können bedarf es zudem eines strategischen Binnenmarketings. Binnenmarketing steht letztlich für den Aufbau und die Pflege von destinationsinternen Netzwerkprozessen, also die Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern im Bezirk. Hier werden wir Kooperationen und Netzwerke mit Kooperationspartnern und Leistungsträgern aufbauen, um die Organisation zu verbessern und eine Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen.

Das Projekt „Tourismuskonzept Steglitz-Zehlendorf“ wird unterstützt und anteilig finanziert über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) des Landes Berlin und der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin.