Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Bildvergrößerung: Eileen Moritz - Beauftragte für Menschen mit Behinderung
Eileen Moritz - Beauftragte für Menschen mit Behinderung Bild: privat

Herzlich willkommen auf der Seite der Beauftragten für Menschen mit Behinderung im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Als Beauftragte setze ich mich für Chancengleichheit und gleichwertige Lebensbedingungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens von Menschen mit Behinderungen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf ein. Dabei ist es wichtig, dass die Belange der Menschen mit Behinderungen bei geplanten Projekten des Bezirksamtes Berücksichtigung finden.

Um dies zu erreichen, arbeite ich eng mit den Abteilungen des Bezirksamtes, den bezirklichen Interessenvertretern, den Behindertenverbänden, Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderungen und Projekten freier Träger zusammen.

Barrierefreiheit ist die Grundvoraussetzung für Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention, für gleichberechtigte Teilhabe und Selbstbestimmung. Daher … weiter

Gedenken an die Opfer vom Nationalsozialismus - Gedenkstunde im Bundestag

Informationen in leichter Sprache – Ausgabe Nr. 57

PDF-Dokument (1.8 MB)

Die Angebote der Beauftragten für Menschen mit Behinderung