Urkundenstelle

Urkunde
Auf dieser Seite finden Sie alle notwendigen Information zur Bestellung einer Urkunde eines bereits beurkundeten Personenstandsfalles
Ihr Standesamt Steglitz-Zehlendorf

Wer ist berechtigt eine Personenstandsurkunde anzufordern?

Personenstandsurkunden und Auskünfte werden auf Antrag den Personen erteilt, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, eingetragenen Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften nur, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Welche Personenstandsurkunden können ausgestellt werden?

Es können nur Urkunden ausgestellt werden, wenn das Ereignis im Gebiet des heutigen Bezirkes Steglitz-Zehlendorf stattfand.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Ereignis in Steglitz-Zehlendorf stattgefunden hat, so können Sie auf der Seite der Berliner Standesämter suchen.

Arten von Personenstandsurkunde:

  • Beglaubigte Registerausdrucke (Abschriften) aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister
  • Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Geburtsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • Mehrsprachige Urkunden aus dem Geburten-, Ehe- und Sterberegister

Wie kann eine Personenstandsurkunde beantragt werden?

Die Bearbeitungszeit für Urkundenbestellungen beträgt derzeit höchstens 2 Wochen nach Antragseingang.

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Urkunde zu beantragen:

Briefumschlag mit E-Mail-Symbol
Brief wird in Briefkasten eingeworfen

Schriftliche Beantragung:

Sollten Sie die Urkunde nicht online beantragen können, nehmen wir Ihren Antrag auch per Brief oder Fax entgegen.
Für die Beantragung der Urkunden benötigen wir folgende Angaben von Ihnen bzw. der betreffenden Person:
• Namen, alle Vornamen (soweit bekannt)
• Anschrift des Antragsstellenden
• Daten der Beurkundung (Ort und Datum des Ereignisses, Standesamt, evtl. Registernummer)
• Grund der Anforderung (Ehe, Rententräger, sonstiges)

Urkundenanforderung

  • Merkblatt und Antrag Urkundenanforderung

    PDF-Dokument (388.2 kB)

Karteikartenschrank aus Holz

Archivauskünfte

Das Standesamt führt gegenwärtig nur noch
  • Geburtseinträge ab dem Geburtsjahr 1912,
  • Heiratseinträge ab dem Eheschließungsjahr 1942 und
  • Sterbeeinträge ab dem Sterbejahr 1992.
    Weitere Informationen zu älteren Jahrgängen und wo diese zu finden sind, erhalten Sie hier.
Zwei Hände halten Infosymbole Telefon, Tablet-PC, @ und Brief

Kontakt zum Standesamt

Sie haben folgende Möglichkeiten mit dem Standesamt in Kontakt zu treten: Weitere Informationen