Bezirksstadtrat Tobias Dollase zieht positive Bilanz für Gartenarbeitsschule

Pressemitteilung Nr. 8918 vom 03.06.2019

Bezirksstadtrat Tobias Dollase und die Leiterin der Gartenarbeitsschule, Hiltrud Steffen.

Ein Jahr nach Wiedereröffnung der Reinickendorfer Gartenarbeitsschule am Billerbecker Weg 123 zog Bezirksstadtrat Tobias Dollase (parteilos, für CDU) eine positive Bilanz: „Ich freue mich, dass dieses besondere außerschulische Lernangebot gut angenommen wird. Allein im Mai waren 300 Kinder vor Ort.“

Im Gespräch mit der Leiterin der Gartenarbeitsschule, Hildtrud Steffen, lobte Dollase den Fortschritt der Angebote für die Schülerinnen und Schüler. „Hier werden Stadtkinder für die Natur besser sensibilisiert als es in einem Klassenraum möglich ist“. Bislang nutzen überwiegend Grundschulklassen das Angebot. Die Gartenarbeitsschule richtet sich mit unterschiedlichen Angeboten an Kitas und Schulen bis zur zehnten Klasse. Zum Beispiel erhalten Klassen bei Projekttagen und Exkursionen praxisbezogen Einblicke in den Lernort Garten.

Mit Blick auf die historische Bedeutung des Geländes der Gartenarbeitsschule, auf dem in der Nazi-Zeit ein Zwangsarbeitslager untergebracht war, beinhaltet das Konzept über die üblichen Inhalte hinaus die Auseinandersetzung mit den Gräueltaten des Hitler-Regimes. „Daher ist dieser Ort in seiner Doppelfunktion als historischer Ort und Gartendenkmal auch für Oberschulen ein lohnenswertes Ziel, um Geschichte näher zu bringen“, so Dollase.