Drucksache - 1463/VII  

 
 
Betreff: Zum Stand der Sporthallensanierung an Schulstandorten in Kaulsdorf und Mahlsdorf
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUBzStR BürgFM
Verfasser:Richter, Stephan 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
22.05.2014 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage PDF-Dokument
2. Schriftliche Beantwortung PDF-Dokument

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

Zu der o. g. Anfrage gibt der Fachbereich Baumanagement folgende Auskunft:

 

1.              Welche Fortschritte gab es seit der letzten Berichterstattung des Bezirksamtes bei den sanierungsbedürftigen Schulstandorten Mahlsdorfer Grundschule, Ulmen Grundschule und Franz-Carl-Achard Grundschule?

 

Turnhalle Mahlsdorfer Grundschule:

Die Entwurfsplanung wurde entsprechend der verfügbaren Mittel der I-Planung als Einfeldsporthalle mit der Möglichkeit zum Anbau einer zweiten Halle fertig gestellt. Nach Bestätigung der Baumaßnahme durch den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses am 21.05.2014 kann nun die weitere Planung beauftragt und die Baumaßnahme durchgeführt werden.

Turnhalle Ulmen Grundschule:

Zur Sanierung des Turnhallendaches im Zusammenhang mit der Sanierung Gebäudeteil Kita wurden aus dem Bezirkshaushalt 1.000.000 ? verfügbar gemacht. Die Baumaßnahme wurde planerisch vorbereitet, die Umsetzung soll in 2014 erfolgen.

Franz-Carl-Achard Grundschule:

In Abstimmung mit dem Fachbereich Schule und Sport soll die Altbauturnhalle als Aulagebäude mit Gymnastiknutzung saniert werden.

Eine Anmeldung über das Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm ist für 2015 abgestimmt.

 

2.              Wie sehen die aktuellen Zeitpläne zur Umsetzung und Fertigstellung der geplanten Maßnahmen an den einzelnen Standorten aus?

 

Turnhalle Mahlsdorfer Grundschule:

Es ist vorgesehen in 2014 den Abbruch des Bestandsgebäudes vorzunehmen. Der Baubeginn der Neubauhalle ist entsprechend dem weiteren realistisch umzusetzenden Projektablaufes für  2015 geplant, eine Fertigstellung kann somit Ende 2016 erfolgen. Der Fachbereich Baumanagement versucht durch Beschleunigung der Planungsschritte einen vorzeitigen Fertigstellungstermin zum Schuljahresbeginn 2016 / 2017 zu realisieren.

Turnhalle Ulmen Grundschule:

Der Baubeginn ist zum 30.06.2014 geplant, die Fertigstellung soll zum Jahresende erfolgen.

Diese kurze Ausführungszeit ist letztlich aber abhängig vom noch abzuschließenden Vergabeverfahren und der technologischen Abstimmung mit den zu beauftragenden Fachunternehmen.

Franz-Carl-Achard Grundschule:

Wir verweisen auf Punkt 4 der Anfrage zur Anmeldung im Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm. Damit ist eine Umsetzung für 2015 geplant.

                                                                                                                                               

3.              Wann wurden die Unterlagen für die Mittelfreigabe für den Neubau der Schulsporthalle   

      am Standort Mahlsdorfer Grundschule an das Abgeordnetenhaus übermittelt?

 

Der Fachbereich Baumanagement hat die Antragsunterlagen als Zuarbeit zur Einreichung durch den Fachbereich Schule und Sport am 28.03.2014 fertig gestellt. Diese bedurften der Mitzeichnung durch die Senatsverwaltung für Finanzen. Die Unterlagen konnten dann am 19.05.2014 übermittelt werden und standen bei der Sitzung des Hauptausschusses im Abgeordnetenhaus am 21.05.2014 auf der Tagesordnung und wurden entsprechend bestätigt.

 

4.              Wie stellt sich der Zeitplan für die Beantragung der Mittel aus dem Schul- und Sportstättensanierungsprogramm für die Sanierung sowie den Neubau einer Sportstätte der Franz-Carl-Achard-Grundschule dar?

 

In Abstimmung mit dem Fachbereich soll die Sanierung der Altbauturnhalle als Aulagebäude mit Gymnastiknutzung erfolgen. Die Beantragung der Maßnahme in Höhe von 889 T? aus Mitteln des Schul- und Sportanlagensanierungsprogramms ist in Vorbereitung und muss durch den Fachbereich Schule und Sport in der Regel bis Mitte Juli bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft erfolgen.

Die Umsetzung soll gänzlich in 2015 erfolgen.

Für den Neubau einer Sporthalle liegt keine Planungsanforderung vor und ist gemäß Rücksprache mit dem Fachbereich Schule und Sport derzeit auch nicht  beabsichtigt.

 

5.   Wie ist der Stand der Ausschreibungen für die Sanierung der Sporthalle Ulmengrund- 

schule?

 

Die Ausschreibungen sind in den Hauptgewerken bereits abgeschlossen und die Leistungen wurden beauftragt. Der Baubeginn ist für den 30.06.2014 geplant.

 

 

St. Richter

Bezirksstadtrat für Bürgerdienste

und Facility Management

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin

Büro der Bezirksverordnetenversammlung

Leiterin:
Anne Nentwich, BVV L

Postanschrift:
12591 Berlin