Hochzeitspark Marzahn-Hellersdorf

Hochzeitspark_Apfelbäume
Hochzeitspark
Bild: BA MH: UmNat

Der Hochzeitspark Marzahn-Hellersdorf entstand auf einer sogenannten Stadtumbaufläche. Dort, wo sich früher Schulen und KITA’S befanden, die wegen Veränderungen der Altersstruktur in der Bevölkerung nicht mehr benötigt und rückgebaut wurden, steht heute der attraktive Hochzeitspark, der ohne Zusammenwirken des Bezirks und des Landes Berlin sowie beteiligter Baumpflanzer/-innnen nicht entstanden wäre.

Zertifikat und "Hochzeitstafel"

Um das Wohngebiet nördlich der Raoul-Wallenberg-Straße aufzuwerten, wurde mit Beteiligung der Anwohner, Gewerbetreibenden und des Quartiersmanagements Mehrower Allee ein Hochzeitspark angelegt. Zu besonderen Anlässen wie Geburt, Hochzeit, Taufe, Schulabschluss oder Firmenjubiläum kann jeder hier einen Baum pflanzen. Dazu gibt es ein Zertifikat mit Plan, um das Bäumchen wiederzufinden. Für eine Feier vor Ort steht eine stabile “Hochzeitstafel” in einem künstlerisch gestalteten Pavillon zur Verfügung. Die Tafel kann auch von Anwohnern für Freizeitaktivitäten genutzt werden.
Außerdem informiert die eigene Website über die Aktivitäten im Hochzeitspark.

Planungstermine für Pflanzfeste

Zweimal im Jahr, immer am ersten Sonnabend im November und am letzten Sonnabend im April, wird das Pflanzfest gefeiert. Aufgrund des großen Interesses wurde die Fläche 2010 um ein Areal für weitere 32 Bäume erweitert. Der Bezirk investierte dafür eigene Mittel in Höhe von 148.700 Euro.

Im Herbst 2013 kamen aus Stadtumbau-Mitteln noch einmal 6.800 Quadratmeter gestalteter Fläche hinzu. Neben 42 neuen Baumstandorten und ergänzenden Pflanzungen wurde ein neuer barrierefreier Treffpunkt mit Tischen und Bänken zum Feiern aufgestellt. Die Arbeiten wurden Ende des Jahres 2013 abgeschlossen.

Die besondere Gartengestaltung und die bürgerbezogene Entstehung dieser Grünanlage unterstreicht die Besonderheit dieser Grünanlage.

  • Das letzte Pflanzfest 2016 im Hochzeitspark fand am 30. April statt.

Impressionen vom Hochzeitspark und Pflanzfeste

zur Bildergalerie