Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz

Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz zeigt am Leipziger Platz über 400 Exponate aus Werk und Leben des spanischen Künstlers.

Hinweis: Das Museum ist seit 20. Dezember 2021 geschlossen. Der neue Standort ist noch nicht bekannt.

Der spanische Universalkünstler Salvador Dalí (1904 -1989) war ein Meister der Illusion und Phantasie. Er war Maler, Grafiker, Illustrator, Bildhauer und Bühnenbildner, zugleich Essayist, Dichter, Drehbuchautor, Performance-Künstler und Provokateur, Mystiker, Opportunist und Geschäftemacher - Regisseur seiner eigenen Genialität. In der Berliner Ausstellungen können Besucher über 450 Werke des Ausnahmekünstlers bewundern.

Einblicke in Genie und Wahnsinn

Alles andere als scheu lud Salvador Dalí bereits zu Lebzeiten dazu ein, in seine Gedanken einzutauchen - «come into my brain». In der Ausstellung am Potsdamer Platz haben Besucher dazu die Gelegenheit. Sie folgen den genialen, teils wahnsinnigen und stets experimentierfreudigen Gedankengängen eines Künstlers, der Steine beschoss und für Kunstwerke Nagelbomben explodieren ließ.

Die ganze Vielfalt der Kunsttechniken

Im Dalí-Museum sind Zeichnungen, illustrierte Bücher, Dokumente und Arbeitsbelege, originale Grafiken und komplette Mappenwerke, dreidimensionale Arbeiten, multiple Objekte und Skulpturen sowie zeitbegleitende Filmsequenzen ausgestellt. Nahezu stündlich finden Führungen statt, bei welchen Scouts die Besucher durch das Labyrinth von Dalís Gedankenwelt führen.

Highlights des Museums

Besonders beliebt sind die Bildserien, welche Dalí zur Illustration von Geschichten anfertigte - etwa zu «Don Quijote de la Mancha» von Miguel de Cervantes, «Gargantua et Pantagruel» von Rabelais, «Alice im Wunderland» von Lewis Carroll, «Casanova» von Giacomo Casanova oder «Die Göttliche Komödie» von Dante Alighieri.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Leipziger Platz 7
10117 Berlin
Öffnungszeiten
Das Museum ist seit 20. Dezember 2021 geschlossen. Der neue Standort ist noch nicht bekannt.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Altes Museum

Museen in Mitte

Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.  mehr

Museum Berggruen in Berlin

Museumsführer: Kunst & Kunsthandwerk

Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause.  mehr

Quelle: Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz, Bearbeitung: berlin.de

Aktualisierung: 31. Oktober 2023