Aktuelle Sprache: Deutsch

Modellprojekt: Cannabis-Verkauf in zwei Bezirken

Cannabis-Verkauf in Berliner Bezirken geplant.

Die Berliner Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln wollen im nächsten Jahr den Verkauf von Cannabis über mehrere Fachgeschäfte beginnen lassen.

Möglich werden soll das über ein Modellprojekt, das wissenschaftlich begleitet wird. Kundinnen und Kunden, die Cannabis kaufen wollen, müssen an der wissenschaftlichen Studie teilnehmen und sich registrieren lassen, kündigten die Bezirke am Mittwoch an. Außerdem müssen sie ihren Wohnsitz in einem der beiden Bezirke haben.

Start des Modellprojekts im Sommer 2025 geplant

Den Verkauf organisiert eine Firma, die das Cannabis bei legalen Produzenten in Deutschland oder im Ausland einkauft und es in den Fachgeschäften an die registrierten Konsumenten weiter verkauft. Die beiden Bezirke, die Humboldt-Universität und die Firma Danity Group unterzeichneten am Mittwoch eine entsprechende Absichtserklärung. Der Antrag zur Genehmigung des Vorhabens soll so bald wie möglich bei der zuständigen Behörde des Bundes eingereicht werden. Der Beginn des Verkaufs könnte im nächsten Sommer sein, hieß es.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 11. Dezember 2024
Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2024

Weitere Meldungen

Fischereiamt Berlin setzt 400.000 junge Aale aus

Rund 400.000 Jungaale in Berlin ausgesetzt

Der Bestand des Europäischen Aals geht zurück. Seit mehreren Jahren werden daher Jungtiere in Berlin ausgesetzt. Doch nicht alle von ihnen sollen dauerhaft in der Hauptstadt bleiben.  mehr

Klassenzimmer

Schulbauoffensive kommt weiter voran

Berlin baut mehr Schulplätze, doch der Bedarf bleibt hoch. Warum die Bildungssenatorin die Schulbauoffensive auch künftig für unverzichtbar hält und wie neue Sanierungskonzepte helfen sollen.  mehr