Museum für Fotografie, Helmut Newton StiftungTickets buchen
Auf insgesamt 2.000 Quadratmetern zeigt das Museum fotografiebegeisterten Besuchern Bestände aus der Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek und der Helmut Newton Foundation.
Kunstbibliothek und Helmut Newton Foundation
Mit der Eröffnung des glanzvoll erneuerten Kaisersaals am 26. Mai 2010 bespielen zwei Akteure das Museum für Fotografie mit großen Ausstellungen auf insgesamt 2.000 Quadratmetern: die Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek den Kaisersaal im zweiten Obergeschoss und die Helmut Newton Foundation die beiden unteren Etagen mit der seit Jahren erfolgreichen Präsentation "Helmut Newton’s Private Property" und den Ausstellungen zum Werk Helmut Newtons und seiner Weggefährten.
Seit 2004 zeigt die Helmut Newton Foundation im Erdgeschoss des Hauses Exponate aus dem Leben des Fotografen. Unter anderem können das Newton-Mobil, die Bibliothek, die Kameras sowie die private Kunst- und Fotosammlung Helmut Newtons bewundern. Regelmäßig wechselnde Ausstellungen rundet das Angebot des Museums ab.
Museum für Fotografie: Aktuelle Veranstaltungen und Tickets
Unter dem Titel "Private Property" zeigt das Museums für Fotografie Newtons Kameras, seine eigene Foto- und Kunstsammlung, seine Bibliothek und Teile seines Büros in Monte Carlo sowie zahlreiche Publikationen...
mehr
Entdecken Sie Meilensteine der Fotografie. Lernen Sie Leben und Werk des Fotografen Helmut Newtons kennen. Lassen Sie sich von den vielen Facetten der Fotografie überraschen.
mehr
Die Ausstellung zeigt über 200 Fotografien, darunter viele unbekannte Motive aus Newtons Kooperationen mit international renommierten Marken wie Swarovski, Saint Laurent, Wolford, Blumarine oder Lavazza.
mehr
Helmut Newton inszenierte jahrzehntelang Alltags- und Luxusprodukte. Er schuf die Bilder für international renommierte Marken wie Swarovski, Yves Saint Laurent, Wolford, Blumarine oder Lavazza. Selbstironisch...
mehr
Vermittler*innen unterstützen Sie dabei, die Objekte, Filme und Fotografien der Ausstellung zu erfassen sowie diese in einen historischen und erinnerungskulturellen Kontext einzuordnen. Sie finden die...
mehr
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr, Donnerstag von 11 bis 20 Uhr
Barrierefrei
Das Museum ist rollstuhlgerecht. Barrierefreier Eingang links vom Haupteingang. Rollstuhlgeeigneter Aufzug vorhanden. Behindertengerechtes WC im Erdgeschoss.
Abseits der prominenten Museumspfade finden Besucher in Berlin ein regelrechtes Kuriositätenkabinett skurriler Museen. Außergewöhnliche, verrückte und ausgefallene Museen in Berlin.
mehr