Zille Museum
Das Zille Museum im Nikolaiviertel zeigt mit über 150 Exponaten einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen Heinrich Zilles.
© dpa
Nach umfangreicher Renovierung und Umgestaltung wurde das Museum mit einer neuen Ausstellung, vergrößerter Ausstellungsfläche und einem Museumsshop 2007 wieder eröffnet. In den renovierten Räumen werden Zeichnungen, Grafiken und Fotografien aus Heinrich Zilles Schaffen sowie biografische Dokumente gezeigt. Begleitend veranschaulicht ein Film das „Berliner Milljöh“ zu Zilles Lebzeiten.
Über Heinrich Zille
Heinrich Zille gehört zu den bekanntesten Künstlern der Stadt Berlin, seine millionenfach verbreiteten Zeichnungen und Grafiken über das Leben in den Berliner Hinterhöfen der Kaiserzeit und 1920er Jahre sind bis heute populär.
Dauerausstellung im Zille Museum
Die Dauerausstellung «Leben und Werk» zeigt neben originalen Zeichnungen, Skizzen und Lithografien auch Beispiele der fotografischen Arbeiten Heinrich Zilles. Darüber hinaus können Besucher im Kinoraum Ausschnitte des Films «Det war Zille sein Milljöh» der Regisseurin Irmgard von zur Mühlen betrachten. Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen runden das Angebot des Museums im
Nikolaiviertel ab.
Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt
-
Adresse
-
Propststraße 11
10178 Berlin
- Telefon
- (030) 246 325 00
- Internetadresse
- www.zillemuseum-berlin.de
- Öffnungszeiten
- Montag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
- Barrierefrei
- Barrierefreier Zugang über Aufzug nach dem Eingang (wird vom Personal bedient). Behindertengerechtes WC im 1. OG.
- Eintritt
-
7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder unter 6 Jahren freier Eintritt
Nahverkehr
-
U-Bahn
-
-
Bus
-
-
Tram
-

© Tobias Droz/BerlinOnline
Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.
mehr

© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Museum Berggruen / hc-krass.de
Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause.
mehr
Quelle: Zille Museum, Bearbeitung: berlin.de
|
Aktualisierung: 4. Juni 2020