Die schönsten Planschen und Wasserspielplätze in Berlin

Planschen und Wasserspielplätze (7)

Hinein ins nasskalte Vergnügen! Planschen und Wasserpumpen sind an heißen Sommertagen eine tolle Alternative zu Spielplätzen.

Die Saison der Planschen und Wasserspielplätze läuft von Mai bis September. Hier finden Sie eine Übersicht über Planschen und Wasserspielplätze in den Berliner Stadtteilen. Dabei handelt es sich nicht um eine vollständige Liste.

Charlottenburg

Charlottenburger Kids und Junggebliebene können sich im großen Spielbrunnen am Stuttgarter Platz (Stuttgarter Platz, 10627 Berlin) erfrischen und austoben. Mit dem Buddelsand direkt daneben können Kids auch herrlichen Matsch herstellen.

Auch die Wasserspielplätze in Charlottenburg bieten zahlreiche Möglichkeiten für eine Abkühlung. Auf dem Spielplatz in der Goethestraße 11a können Kinder sich an heißen Tagen an der Wasserpumpe mit dazugehöriger Matschrinne vergnügen. Genauso sorgen die Spielplätze am Klausenerplatz sowie im Lietzenseepark mit Wasserpumpen für kühlendes Nass. Einen Wasser- und Matschbereich gibt es auch auf dem Spielplatz in der Mommsenstraße.

Die Wasserpumpen sind je nach Witterung von Mai bis Anfang Oktober in Betrieb. Das verwendete Wasser ist Trinkwasser.

Kreuzberg

In Kreuzberg gibt es für Familien zahlreiche Möglichkeiten, sich in der Sommerhitze abzukühlen. Der Spielplatz Wrangelstraße (Wrangelstraße 11, 12165 Berlin) folgt dem Thema «Unterwasserwelt» und wartet entsprechend mit einer erfrischenden Plansche auf.

Auf dem Spielplatz im Besselpark (Enckestraße /Besselstraße, 10969 Berlin) befindet sich eine Plansche mit fünf Wasserfontänen.

Auch am Rodelhügel im Görlitzer Park sorgt ein Wasserspielplatz für ausreichend Abkühlung an warmen Tagen.

Die Planschen werden in den Monaten Juni, Juli und August in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ab einer Außentemperatur von 25 Grad betrieben. Die Spielplatzpumpen sind je nach Witterung von April bis Ende September in Betrieb. Alle Wasserspielanlagen, Planschen und Spielplatzpumpen werden mit Trinkwasserqualität betrieben.

Planschen und Wasserspielplätze (2)

Friedrichshain

Der Volkspark Friedrichshain bietet mit seinen zahlreichen Brunnen und Wasserspielen verschiedene Möglichkeiten zur Abkühlung. Besonders beliebt bei Familien mit Kindern ist die Plansche unweit des Spielplatzes Friedenstraße.

Auf dem Forckenbeckplatz (Eldenaerstraße/Forckenbeckplatz 10247 Berlin) im Samariterkiez lockt im Sommer eine große Plansche mit zwei Elefanten, die kühles Wasser in ein flaches Becken versprühen.

Auch der «Boxi» (Boxhagener Platz, 10245 Berlin) verspricht kühle Erfrischung bei heißen Temperaturen. Auf dem Spielplatz befindet sich eine Wasserpumpe zum Erfrischen und Matschen. Gegenüber lädt der Pinguin-Brunnen zum Austoben im kühlen Nass ein. Abkühlung findet man außerdem auf dem Spielplatz auf dem Annemirl-Bauer-Platz, dem ehemaligen Lenbachplatz.

Die Planschen werden in den Monaten Juni, Juli und August in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ab einer Außentemperatur von 25 Grad betrieben. Die Spielplatzpumpen sind je nach Witterung von April bis Ende September in Betrieb. Alle Wasserspielanlagen, Planschen und Spielplatzpumpen werden mit Trinkwasserqualität betrieben.

Tempelhof-Schöneberg

Zwei größere Wasserspielanlagen sind im Bezirk Tempelhof-Schöneberg vorhanden. Eine davon befindet sich im Volkspark Mariendorf, die andere im "Garten der Blumen und Wasserspiele" am Wolffring 68. Außerdem gibt es zahlreiche Spielplätze mit Wasserpumpen wie unter anderen im Bosepark, in den Ceciliengärten, im Heinrich-von-Kleist-Park Süd in der Potsdamer Str. 186 sowie auf dem Spielplatz in der Handjerystr. 61.

Die Wasserspielplätze sind von Mitte Mai bis Ende September in Betrieb. Die Spielplatzpumpen sind in der Zeit durchgehend nutzbar. Die Wasserspiele im Volkspark Mariendorf und im "Garten der Blumen und Wasserspiele" laufen in der Zeit von 10 bis 19 Uhr und sind ab einer Temperatur von 23 Grad in Betrieb. Alle Wasserspielanlagen werden mit Trinkwasser versorgt.

Lichtenberg

Der Wasserspielplatz im Mellenseepark (Mellenseestraße 1 / Dolgenseestraße, 10317 Berlin) punktet mit Buddelsand zum Matschen und Spielen. Kleinere Kinder sollten allerdings von ihren Eltern begleitet werden, da die Wege von und zur Pumpe mitunter recht steil sind.

Die Sprühanlage im Rudolf-Seiffert-Park (10369 Berlin) erinnert mit ihren schwarz-weißen Fliesen an maurische Bäder. Während sich diese in der Sonne befindet, bieten die umliegenden Bäume im Park schattige Plätzchen.

Auch auf dem Wasserspielplatz in der Warnitzer Straße können sich Familien und Kinder über eine Abkühlung freuen. Dafür sorgen sowohl eine Spielplatzpumpe als auch eine Sprühsäule.

Besonders nass wird es auf dem Wasserspielplatz Hohenschönhausen, der sich in der Neubrandenburger Straße/ Egon-Erwin-Kisch-Straße im Quartierspark in der Neubrandenburger Straße 21-23 befindet. Dort stehen eine Sprühsäule, zwei Spritzpumpen, ein Fontänehüpfer und eine Handpumpe zur Verfügung.

Die Wasserspielplätze werden in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ab einer Temperatur von 23 Grad betrieben. Bei dem verwendeten Wasser handelt es sich um Trinkwasserqualität. Die Ausnahme bilden hier die Notwasserpumpen, die vereinzelt auch zum Spielen genutzt werden, dafür aber nicht vorgesehen sind.

Wedding

Im denkmalgeschützten Schillerpark können sich Kids an zahlreichen Spielplätzen austoben. Die Plansche befindet sich an der Ecke zwischen Dubliner Straße und Bristolstraße. In dem flachen, weitläufigen Becken können kleine und große Besucher:innen nach Herzenslust planschen und sich abkühlen. Auch im Goethepark gibt es auf dem dortigen Wasserspielplatz Möglichkeiten zur Abkühlung.

Die Wasserspielplätze werden ab einer Außentemperatur von 25 Grad täglich von 10 bis 18 Uhr betrieben, die Saison geht von Ende Mai bis Ende August. Bei dem verwendeten Wasser handelt es sich um Trinkwasserqualität.

Planschen und Wasserspielplätze (6)

Marzahn

Die Sprühplansche am Grünzug Geraer Ring (Höhe Nr. 32, 12689 Berlin) ist nicht ohne Grund bei Kindern beliebt: Verschiedene Fabelwesen sprühen erfrischendes Wasser auf eine Kletterlandschaft aus rötlichen Hügeln.

Für reichlich Abkühlung sorgen außerdem die Plansche am Anger in der Allee der Kosmonauten und die Plansche in der Zerbster Straße 64 sowie die Springbrunnen auf dem Victor-Klemperer-Platz und auf dem Alice-Salomon-Platz.

Die Brunnen sind in der Sommersaison und je nach Witterung bis Ende September in Betrieb.

Mitte

Im Volkspark am Weinberg (Weinbergsweg, 10119 Berlin) kriegen Kinder leuchtende Augen. Mit dem Blauen Spielplatz beherbergt er nicht nur einen der beliebtesten Spielplätze Berlins, sondern verspricht mit seinem separaten Wasserspielplatz plantschende Abkühlung an warmen Tagen.

Auch in der Weydemeyerstraße und in der Eichendorffstraße gibt es auf den dortigen Wasserspielplätzen eine Abkühlung.

Die Wasserspielplätze werden ab einer Außentemperatur von 25 Grad täglich von 10 bis 18 Uhr betrieben, die Saison geht von Ende Mai bis Ende August. Bei dem verwendeten Wasser handelt es sich um Trinkwasserqualität.

Prenzlauer Berg

Im Kinderstadtteil Prenzlauer Berg darf natürlich auch keine Plansche fehlen. Die Plansche am Spielplatz Einsteinpark besteht aus drei Wasserspeiern, die für Abkühlung sorgen. Der anliegende Spielplatz lädt zum Rutschen und Toben ein.

Auch der Spielplatz am Wasserturm sowie das Wasserspielobjekt „Frosch“ am Arnswalder Platz sorgen für kühlendes Nass an heißen Tagen. Ausreichend kühlendes Wasser gibt es auch auf dem Wasserspielplatz in der Marienburger Straße.

Bei dem verwendeten Wasser handelt es sich um Trinkwasserqualität. Die Wasserspielplätze und Planschen sind je nach Witterung von Juli bis Oktober in Betrieb.

Planschen und Wasserspielplätze (5)

Weißensee

Der Tausendsassa Weißer See ist nicht ohne Grund bei Familien beliebt. Vor Ort bleibt die Qual der Wahl: Im See schwimmen, mit dem Boot übers Wasser schippern oder in der Plansche (Park am Weißen See, 13088 Berlin) nach Herzenslust toben. Für Abkühlung sorgen auch die Wasserspielplatz im Else-Jahn-Park sowie in der Falkenberger Straße.

Bei dem verwendeten Wasser handelt es sich um Trinkwasserqualität. Die Wasserspielplätze und Planschen sind je nach Witterung von Juli bis Oktober in Betrieb.

Pankow

An den Wasserspielgeräten im Bürgerpark Pankow können sich Kinder an den Sommertagen abkühlen. Über eine Wasserpumpe verfügt außerdem der Spielplatz in der Lessingerstraße 44. Auch der Kissenbrunnen am Hugenottenplatz im Rosenthaler Weg 83 bietet ausreichend Wasser für eine Abkühlung.

Bei dem verwendeten Wasser handelt es sich um Trinkwasserqualität. Die Wasserspielplätze und Planschen sind je nach Witterung von Juli bis Oktober in Betrieb.

Treptow-Köpenick

Im Plänterwald ist es im Sommer besonders kühl: Während die Bäume rundum den Spielplatz angenehmen Schatten spenden, verspricht die Plansche im Plänterwald (Dammweg 1, 12437 Berlin) selbst eine nasse Erfrischung. Wer anschließend noch genug Energie hat, kann sich auf dem Waldspielplatz Plänterwald ganz in der Nähe austoben.

Weitere Wasserspielplätze befinden sich in der Plönzeile 15A in Oberschöneweide sowie in der Kirchstraße/ Lüdersstraße. Auch auf dem Pflanzgartenplatz in Köpenick wird für Möglichkeiten zur Abkühlung gesorgt. Bei den genannten Wasserspielplätzen und Planschen in Treptow-Köpenick handelt es sich nicht um Trinkwasser. Die Pumpen werden in der Regel von Mai bis Oktober betrieben.

Wilmersdorf

Besonderes Highlight in Wilmersdorf ist die Wasser-Werkstatt des Wassermuseums (Dillenburger Straße 57, 14199 Berlin). Dort können Kinder bis zehn Jahren unter anderem einen Wasserkreislauf in Gang setzen, nasse Schwämme werfen, eine archimedische Schraube austesten und viele weitere Angebote rund ums Thema Wasser wahrnehmen.

Ebenfalls beliebt bei Groß und Klein ist die Wasserspielpumpe am Olivaer Platz (Olivaer Platz, 10707 Berlin) nahe dem Kurfürstendamm. Mit Wasser und Matsch können sich Kinder auch auf den beiden Wasserspielplätzen im Volkspark Wilmersdorf, in der Livländischen Straße sowie in der Kufsteiner Straße, vergnügen. Auch der Aladin-Spielplatz in der Nikolsburger Str. 6 - 7 bietet Möglichkeiten zur Abkühlung.

Die Wasserpumpen sind je nach Witterung von Mai bis Anfang Oktober in Betrieb. Das verwendete Wasser ist Trinkwasser.

Kartenansicht: Die schönsten Planschen und Wasserspielplätze

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

Das könnte Sie auch interessieren

Kinder auf dem Spielplatz

Spielplätze in Berlin

Buddeln, Toben, Klettern: In Berlin können Kinder auf zahlreichen Spielplätzen ihre Nachmittage verbringen.  mehr

Hundehitze

Berlin bei Hitze: 10 Tipps für heiße Tage

Von oben strahlt die Sonne während von den aufgeheizten Straßen Hitzewellen hochschlagen: An manchen Sommertagen ist Berlin einfach nur heiß, heiß, heiß. Überlebenstipps für diese Tage.  mehr

Masken basteln (2)

Berlin für Kinder

Berlins Freizeitangebote für Kinder: Veranstaltungen, Aktionen, Museen mit Kinderführungen und  mehr

Aktualisierung: 19. Juli 2023