© visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen
Aussichtsplattformen & Aussichtspunkte
Aussichtspunkte, Aussichtsplattformen und öffentliche Dachterrassen in Berlin mehr
Im Sommer 2026 ist es wieder soweit: Im August können Berlinerinnen und Berliner bei gutem Wetter wieder eine partielle Sonnenfinsternis beobachten.
Die Sonnenabdeckung wird bei 85 Prozent liegen. Mit geeigneten Brillen und geschützten Teleskopen kann der Schatten des Mondes vor der Sonnenscheibe bei gutem Wetter dennoch beobachtet werden.
Die partielle Sonnenfinsternis in Berlin 2026 dauert 1 Stunde und 23 Minuten. 85 Prozent der Sonne sind zum Höhepunkt der Finsternis um 20:08 Uhr bedeckt. Der Mond schiebt sich ab 19:15 langsam vor die Sonne. Diese wird ab 20:38 wieder ohne Abdeckung erstrahlen. Eine Sonnenfinsternis mit totaler Abdeckung wird es in Berlin in den nächsten 100 Jahren nicht geben.
Die Stiftung Planetarium Berlin lädt am 12. August zur Langen Nacht der Astronomie ein. In dem Zeiss-Großplanetarium können Besucher:innen das Himmelsereignis durch professionelle Teleskope beobachten. Expert:innen begleiten die Live-Beobachtung und erklären die astronomischen Hintergründe von Sonnenfinsternissen. Ergänzt wird das Programm durch Fulldome-Kurzfilme und Live-Streams, die das Naturschauspiel aus verschiedenen Perspektiven veranschaulichen.
Neben der Sonnenfinsternis können Besucher:innen in derselben Nacht auch die Perseiden beobachten, die zur jährlichen Sternschnuppennacht zahlreiche Sternschnuppen an den Himmel über Berlin bringen.
© visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen
Aussichtspunkte, Aussichtsplattformen und öffentliche Dachterrassen in Berlin mehr
© dpa
Den Abend mit ein paar kühlen Drinks abrunden, die Seele baumeln lassen oder über den Dächern die Nacht zum Tag machen: Eine Auswahl der schönsten Rooftop Bars in Berlin. mehr
© dpa
Schlafen über den Dächern der Stadt oder Hotelzimmer mit Blick auf die Hotspots? Diese Hotels bieten eine wunderbare Aussicht auf die Hauptstadt. mehr
© www.enrico-verworner.de
Wissenschaftliche Sammlungen, Ausstellungen in Planetarien und botanische Modelle geben dem Besucher Einblick in die Welt der Wissenschaft vieler Fachbereiche. mehr